Das Rochade-Oktett stürmte an die Tabellenspitze der Oberliga: Hubert Schuh (stehend, von links), Timothée Heinz, Hans Wiechert, Joachim Kick, Velimir Kresovic, Hartmut Metz (sitzend), Jean-Luc Roos und Günther Tammert.

Schuh und Kresovic sorgen für ersten Kuppenheimer Sieg über Karlsruher SF
Von Hartmut Metz
Die Rochade Kuppenheim ist nach zwei Spieltagen das einzige Team in der Schach-Oberliga, das noch keinen Punkt abgab. Zum ersten Mal gelang dem badischen Pokalsieger ein Erfolg über den ehemaligen Bundesligisten Karlsruher SF. Das 5:3 garantierten Hubert Schuh und Velimir Kresovic. Ihre sechs Mannschaftskameraden remisierten durchweg.
Trotz der schwarzen Steinen kamen Joachim Kick und Hans Wiechert mühelos gegen die nominell stärkeren Kontrahenten Andreas Vinke und Clemens Werner zu Punkteteilungen. Beide Stellungen verflachten rasch. Der neue Spitzenspieler Timothée Heinz spielte solide gegen Christoph Pfrommer. Den Isolani von Schwarz konnte der Franzose aber nicht unter Druck setzen. Die Partie verflachte so zum Remis. Hartmut Metz umschiffte die Vorbereitung von Volker Duschek mit einer anderen Variante als seiner üblichen im Panow-Angriff. Der Karlsruher bastelte an einem interessanten Damenopfer – das kam jedoch erst gar nicht aufs Brett, weil Metz abwich. Das schien ihn in die Bredouille zu bringen – doch der Computer fand bei der Analyse auch keinen großen Vorteil für Weiß. Duschek bot deshalb wenig später die Punkteteilung an, die Metz akzeptierte. Ähnlich erging es Günther Tammert. Thomas Schlager hatte einen Bauern gewonnen, Weiß hätte jedoch die Initiative bekommen – doch angesichts des dadurch ziemlich sicheren 4:4 ging der Kuppenheimer kein Risiko mehr ein, ungeachtet der besseren Zeit. Tammert griff deshalb die schwarze Dame permanent an, die stets nur ein rettendes Feld hatte.

IM Jean-Luc Roos

Als auch noch Jean-Luc Roos eine Friedensofferte an Brett zwei gegen Lothar Arnold unterbreitete und dieser im Duell der IM einschlug, war klar: Kuppenheim verliert heute nicht. Beim 3:3 lag das Kuppenheimer Schicksal in den Händen von Kresovic und Schuh. Um Letzteren musste sich der Rochade-Anhang wenig sorgen. Er gewann zwei Figuren für einen Turm sowie ein paar Bauern. Valerian Hirschberg opferte weiteres Material, bevor er einsah, dass die Mehrfigur entscheidet.
Vor der Zeitkontrolle nach vier Stunden stand Kresovic kritisch. Er hatte sich veropfert: Bauer weniger und eine gefährdetere Königsstellung sprachen gegen ihn. Dank ein paar trickreichen Zügen drohte er zumindest ein bisschen was – profitierte dann aber von einem haarsträubenden Schnitzer von Holger Kiefhaber. Der Karlsruher gab nach einem Läuferverlust sofort auf.
Weil alle zum Auftakt siegreichen Mannschaften in der Oberliga Punkte ließen, steht nun die Rochade alleine an der Spitze mit 4:0 Zählern! Überraschend zog die BG Buchen gegen Brombach den Kürzeren. Der vermeintliche Topfavorit trifft in der dritten Runde am 25. November auf die Rochade. Will der Zweitliga-Absteiger zurück nach oben, dürfte er in Kuppenheim mit seinen Großmeistern antreten. Hat Buchen nur den Klassenerhalt zum Ziel, wird das Team vermutlich in der bisherigen Besetzung antreten und ist damit auch in der Lage, jeden zu schlagen. Die Liga scheint heuer so ausgeglichen zu sein wie selten!

FM Timothée Heinz
    Karlsruher SF 2250     SGR Kuppenheim 2225 3 5 4.27
1 4 Pfrommer,Christoph 2350   1 Heinz,Timothée 2335 ½ ½ 0.52
2 5 Arnold,Lothar 2329   2 Roos,Jean-Luc 2210 ½ ½ 0.66
3 6 Hirschberg,Valerian 2255   3 Schuh,Hubert 2314 0 1 0.42
4 7 Duschek,Volker 2223   4 Metz,Hartmut 2294 ½ ½ 0.40
5 8 Kiefhaber,Holger 2224   5 Kresovic,Velimir 2215 0 1 0.51
6 11 Werner,Clemens 2249   6 Wiechert,Hans 2160 ½ ½ 0.62
7 12 Schlager,Thomas 2190   7 Tammert,Günther 2178 ½ ½ 0.52
8 14 Vinke,Andreas 2177   9 Kick,Joachim 2093 ½ ½ 0.62

 
Partien online nachspielen: (Dank an Stefan Haas)

pgn-Download