Talent Rouven Wieser holt einzigen Punkt

Von Sascha Schmidt
Der dritte Rochade-Achter unterlag in der mittelbadischen Bezirksklasse dem Favoriten aus Ottenhöfen-Seebach deutlich mit 2:6, auch wenn Ergebnis im Anbetracht der Spielverläufe etwas zu hoch ausfiel. Am Spitzenbrett nahm Mannschaftskapitän Sascha Schmidt in einer ausgeglichenen Stellung recht früh die Remisofferte von Andreas Manz an und fuhr somit einen halben Zähler auf das Punktekonto ein. Den nächsten halben Punkt sammelte an Brett 2 Zoltan Maki gegen Eduard Braun. Jeweils eine gute Leistung der Kuppenheimer gegen nomi-nell deutlich überlegene Kontrahenten. Die Rochadniks gingen dann sogar in Führung, weil Talent Rouven Wieser einen schlechten Zug des bisher in dieser Verbandsrunde ungeschlage-nen Horst Lepold konsequent ausnutzte und einige Züge später die gegnerische Dame für ei-nen Turm ergatterte.

Rouven Wieser bringt die Rochade mit 2:1 in Führung. Doch danach setzte es nur noch Niederlagen für Kuppenheim III.

Damit war die Partie entschieden. Die Führung währte jedoch nicht lan-ge, da die Heimmannschaft an Brett 8 alsbald zum 2:2 ausglich. Neuzugang Alfons Mink, der von dem urigen Schachlokal in Ottenhöfen sichtlich angetan war, konnte lange Zeit mit sei-nem erfahrenen Opponenten Robert Dörflinger auf Augenhöhe mithalten. Dann unterliefen ihm einige Unaufmerksamkeiten auf dem Brett, worauf die ausgeglichene Stellung zugunsten von Dörflinger kippte. Fritz Kolb zog gegen den stärkeren Vittorio Conte ebenfalls den Kür-zeren, so dass Ottenhöfen-Seebach mit 3:2 in Front zog. Ein spannendes und packendes Duell lieferten sich Jan Prok und Kadir Kyamuran an Brett 4. Prok setzte seinen Gegner, der unter Zeitnot litt, unter Druck. Kyamuran verteidigte sich jedoch umsichtig und suchte Chancen zu einem Gegenangriff. Das Spiel stand auf des Messersschneide, als der Kuppenheimer leider ohne jegliche Zeitnot überhastet zog und unnötig seine Dame einstellte, worauf er sichtlich frustriert seinem glücklichen Gegner zum Sieg gratulieren musste. Somit führte der Hausherr inzwischen mit 4:2. Die Hoffnungen ruhten noch auf den zwei verbliebenen Brettern, wo Pat-rick Gottwald und Holger Wieser noch spielten. Doch auch Gottwald der gegen Mestan Kyamuran lange eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett hatte, musste im Endspiel nach zähem Ringen die Waffen strecken, wonach der Mannschaftskampf entschieden war. Die Niederlage von Holger Wieser gegen Manfred Decker an Brett sieben fiel beim Spielstand von 2:5 nicht mehr ins Gewicht. Im nächsten Mannschaftskampf gegen Gernsbach II hat das dritte Rochade-Oktett gewiss bessere Chancen, einen Sieg für den Klassenerhalt zu erringen. Der Tabellennachbar auf Rang sieben weist wie Kuppenheim 4:8 Zähler auf. Der Sieger dieses Duells sollte fast sicher in der Bezirksliga bleiben.

    SC Ottenhöfen-Seebach 1613     SGR Kuppenheim 3 1451 6 2 6.88
1 1 Manz,Andreas 1800   33 Schmidt,Sascha 1592 ½ ½ 0.77
2 2 Mestan,Kyamuran 1796   35 Gottwald,Patrick 1569 1 0 0.79
3 3 Braun,Eduard 1783   37 Maki,Zoltan Attila 1404 ½ ½ 0.91
4 4 Mestan,Kadir 1683   39 Probka,Jakiv 1436 1 0 0.81
5 5 Lepold,Horst 1606   40 Wieser,Rouven 1369 0 1 0.80
6 6 Conte,Vittorio lo 1574   45 Kolb,Fritz 1335 1 0 0.80
7 7 Decker,Manfred 1408   52 Wieser,Holger   1 0 1.00
8 10 Dörflinger,Robert 1255   54 Mink,Alfons   1 0 1.00