Angriffskünstler Velimir Kresovic feiert runden Geburtstag

Gibt immer alles: Velimir Kresovic im Einsatz bei einem australischen Schafzüchter

Manchmal könnten Betrachter bei Velimir Kresovic meinen, der Serbe habe schon mit der Muttermilch den Mattangriff eingesaugt! Immer auf den König – so macht er Dampf in allen Varianten. Das hat dem Kuppenheimer Ass, das heute seinen 60. Geburtstag feiert, schon manchen Sieg über Titelträger eingebracht. Gleich- zeitig ist es aber auch eine Schwäche von ihm, dass Kresovic zuweilen den Angriff nicht Angriff sein lassen kann und in ein leicht gewonnenes Endspiel abwickelt. Für den Draufgänger aus Novi Sad wäre das aber auch irgendwie zu langweilig … Bei den badischen Meisterschaften in Sasbach war der Jubilar auch wieder gefährlich für zwei IM und knüpfte Henryk Dobosz und Günther Beikert jeweils einen halben Punkt ab. Gegen Letzteren war auch weit mehr drin … Doch trotz des verschenkten halben Punkts spielte Kresovic mit 3,5/7 ein starkes Turnier und erzielte eine Performance von über 2200. Seine Freunde von der Rochade Kuppenheim wünschen Velimir alles Gute – und natürlich vor allem noch viele erfolgreiche Königs-Jagden! Wenn Kresovic aus Serbien zurück ist, lädt er am Klubabend alle Mitglieder Anfang September zu einer Feier ein. Nachstehend die Remis-Partie gegen Beikert (2425 Elo) und der Sieg bei der „Badischen“ über Thomas Heinrich (2193 Elo).


Velimir Kresovic vs. GM Lothar Vogt CCM 2006


Velimir Kresovic vs. WGM Natalia Zhukova CCM 2007


Velimir Kresovic vs. IM Stephen Solomon, Sydney 2008

Partien online:

pgn-Download