Mit Angriffskünstler Velimir Kresovic gilt: „Serben bringen Glück“

Ein dummer Scherz aus alten Kalauer-Heften trifft zumindest den Kern bei der Rochade Kuppenheim: „Serben bringen Glück“! Denn Velimir Kresovic hat für alles Andere gesorgt als Scherben bei der Rochade Kuppenheim. Kaum ein Spieler, der so regelmäßig bei allen Wettbewerben mit am Brett ist und entscheidende Erfolge garantierte mit seinem kompromisslosen Spiel. Manchmal rauften sich seine Kameraden die Haare, wenn „Veli“ sich wieder auf den feindlichen König stürzte, statt in ein simpel gewonnenes Endspiel abzuwickeln – aber oft gelang ihm dafür die Matt-Hatz! Dank des Serben, der in Gaggenau und Novi Sad lebt, trumpfte die Rochade so in der Oberliga und Verbandsliga auf und trug zu mehreren Siegen im badischen Mannschaftspokal bei. Von zahllosen Pokalsiegen im Bezirk und im Blitz-Team und bei Schnellschach-Turnieren nicht zu reden.

Kaum zu glauben: Velimir Kresovic wird heute 65 – dafür hat er sich sehr gut gehalten und wirkt nicht wie ein potenzieller Teilnehmer von Senioren-Turnieren!

Am 8.8., konnte der vorbildliche Kämpfer seinen 65. Geburtstag feiern. Die Rochade und insbesondere seine Mannschaftskameraden aus der „Ersten“ gratulieren ihm herzlich. Als Geschenk wäre dem Jubilar bestimmt eines am liebsten: der erneute Aufstieg in die Oberliga. In den beiden letzten Verbandsliga-Spielen, die im September und Oktober über die Bühne gehen sollen, wird Kresovic sicher wie gewohnt alles daran setzen, um dieses Ziel noch einmal zu erreichen.
Der Draufgänger aus Novi Sad, der in den 90er Jahren mit Günther Tammert zusammen von Hörden murgaufwärts wechselte, hat schon zahlreiche internationale Titelträger bezwungen. Nachstehend zwei Beispiele seiner Angriffskunst.