Metz-Team gelingt makelloser Erfolg / Karcher remisiert für Aufstiegsfavoriten

 

Für die Kuppenheimer „Eidgenossen“ lief das Wochenende gut: Patrick Karcher setzte sich mit SW Bern II gegen den Lokalrivalen SK Bern mit 5:3 durch. Karcher remisierte an Brett fünf gegen Jean-Marc Horber (2066). Mit 5:3 Punkten liegt die Mannschaft, die in der Nationalliga B West eigentlich stärker aufgestellt ist als SW Bern I in der Ost-Liga, nur auf Platz vier. Eigentlich wollten die Hauptstädter zurück in die Nationalliga A. Als Tabellenzweiter (6:2 Punkte) hat Hartmut Metz mit seinem Team bessere Titelchancen – seine SG Riehen II darf aber nicht aufsteigen, weil die „Erste“ des Basler Vorzeigeklubs im Oberhaus spielt. Mit der Reserve gewann Metz gegen Grand Echiquier Lausanne 8:0! Ein starkes Resultat, auch wenn das bisher punktlose Schlusslicht nur zu fünft antrat. Für die Gastgeber gewannen auch Clemens Werner (Karlsruher SF) und der Sasbacher Marco Riehle. Metz hatte gegen Alexandre Dimitriadis (2133) am ersten Brett stets nur etwas Vorteil – kurz vor der Zeitkontrolle änderte sich dies. Nach einem unnötigen Remis in der Runde davor, war der Kuppenheimer diesmal für „Mattangriff im Doppel-Turm-Endspiel“ sensibilisiert.

W: Metz S: Dimitriadis
Schwarz hatte zuletzt den Verlust des d-Bauern mit Tf7-d7 verhindern wollen. Weiß sorgte dafür, dass es direkt nach der Zeitkontrolle noch schlimmer kam.

40.Tf3+ Kg5

41.h4+! 1:0. Kxh4 42.Tg6 Thg7 43.Th3 matt ist nicht mehr zu verhindern.