Murgtal Community landet wegen Spielermangels am Tabellenende

Von Daniel Schmitt
Der knappe Klassenerhalt am letzten Spieltag deutete schon an, dass es für die Murgtal Community (MC) aufgrund der immer stärker werdenden Konkurrenz so langsam eng in Liga 3 der Quarantäneliga auf Lichess werden könnte. Der Anfang lief noch gut und schnell fand sich das Team auf einem mittleren Platz wieder. Auf Dauer aber triebt die MC Stück für Stück zurück, sodass sich der kritische achte Platz, welcher den Abstieg bedeutet, immer näher rückte. Durch das Fehlen so mancher Topscorer der letzten Runden in den heimischen Reihen musste die Spitze eine große Leistungslast auf sich nehmen, welche sich wegen der immer weniger werdenden Zeit kaum mehr bewältigen ließ.

Punktegarant David Frühe punktet erneut erfolgreich für die Murgtal Community

Schlussendlich musste sich die Mannschaft auf den 10. und somit letzten Platz der Tabelle fügen, welcher für alle Beteiligten eine unschöne Erfahrung darstellte.
Den Aufstieg realisierten die Schachfreunde Deizisau, welche mit einem Topaufgebot um die Großmeister Vincent Keymer, Matthias Blübaum, Dmitrij Kollars und Co. eine überzeugende Leistung zeigten.
Uns freute immerhin, dass die Chesshobbits mal wieder mit von der Partie waren und einen soliden Klassenerhalt an den Tag legten.
Trotz dieser von außen schwach aussehen Leistung erspielten die lokalen Schachfreunde der Murgtal Community eine durchschnittliche Leistung von knapp 2150. Das ist – übertragen auf die 16 beteiligten Spieler – ein eigentlich zufriedenstellendes Ergebnis.
Die Führung der Murgtal Community übernahmen Philipp Schlosser (35) und Daniel Schmitt (34), welche nur um Haaresbreite die Top 20 der Gesamtwertung verpassten.
Dahinter folgten mit nur geringem Abstand Florian von der Ahé (30), Rolf Schlindwein (28), Fabian Ferster (25), Joachim Kick (25), Kai Mailitis (22) und Norbert Frühe (19).
Am Sonntag werden wir wieder alles daran setzen den Wiederaufstieg zu realisieren und das Murgtal in der Quarantäneliga wieder in Liga 3 repräsentieren zu können.
Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, können Sie gerne in unsere Gruppe auf Lichess eintreten: https://lichess.org/team/murgtal-community.