Dritter-Rochade-Achter steht als weiterer Abstiegskandidat fest / Schmerzliche 3,5:4,5-Niederlage gegen Ottenhöfen

Von Sascha Schmidt
Die dritte Mannschaft der Rochade Kuppenheim hat in einem hochspannenden Schachmatch gegen Ottenhöfen-Seebach den Kampf um den Klassenerhalt in der Mittelbadischen Bezirksklasse knapp mit 3,5:4,5 verloren. Mit einer recht gut besetzten Mannschaft fuhren die Kuppenheimer ins idyllische Ottenhöfen, die ebenfalls in Bestbesetzung antraten.
Die Führung der Knöpflestädter leitete Axel Aschenberg an Brett 8 gegen Horst Husmann ein. Er gewann erwartungsgemäß ohne große Mühe in kurzer Zeit. Die Heimmannschaft glich jedoch alsbald an Brett 2 aus, als es Eduard Braun mit einer hübschen Kombination gelang, die Dame von Waldemar Schlangen zu fangen, worauf dieser kurz danach aufgab. Die 2:1-Führung für die Heimmannschaft folgte am Spitzenbrett. Reinald Kloska lehnte eine Remisofferte seines Kontrahenten Andreas Manz ab und spielte auf Sieg. Manz gelang es jedoch, mit seiner Dame am Königsflügel einzubrechen und einen Freibauern unhaltbar laufen zu lassen. Kurz darauf streckte Kloska die Waffen. Nicht besonders gut lief es an dem Abend für Talent Patrick Gottwald. Er stand gegen Vittorio Conte sehr gedrückt und wurde bald darauf überspielt, worauf die Rochadniks kurz danach schon mit 1:3 zurücklagen.

Sein Sieg kann den Abstieg nicht verhindern: Teamchef Sascha Schmidt

Mannschaftskapitän Sascha Schmidt verkürzte den Rückstand, als Kadir Mestan seinen Turm für einen Springer opferte, um einen gefährlichen Angriff auf den schwarzen Monarchen einzuleiten. Schmidt verteidigte sich umsichtig und konnte im Endspiel den materiellen Vorteil zum Punktgewinn nutzen. 3:3 lautete kurz danach das Zwischenergebnis. Mit dem Sieg von Konstantin Scheuermann an Brett 5 gegen Horst Lepold schien sich sogar eine Wende im Mannschaftskampf anzubahnen, zumal Jürgen Biskup aufgrund eines groben Schnitzers von Kyamuran Mestan plötzlich einen Turm mehr hatte! Mestan gab jedoch nicht auf und machte Pfarrer Biskup das Leben am Brett allmählich schwer, da er sich zäh verteidigte und es ihm sogar gelang, sich in ein Dauerschach zu retten.
Nach fünf Stunden stand es so nur 3,5:3,5. Alle Blicke und Hoffnungen ruhten nun auf den Kuppenheimer Nachwuchspieler,Louis Wunsch, der sich ein heißes Duell mit Manfred Decker lieferte und zunächst einen Bauern einbüßte. Doch Wunsch kämpfte sich tapfer zurück und erreichte im Endspiel Materialausgleich. Beide hatten einen Turm und einen Bauer. Beide suchten nun einen Weg, doch noch zu gewinnen. Decker gelang es nach hartem Ringen, seinen Bauern auf die gegnerische Grundlinie zu bringen. Damit war der dramatische Abstiegskampf entschieden. Da Weitenung II gegen Bühlertal II an diesem Abend gewann und inzwischen sieben Punkte auf dem Konto hat, steht der dritte Rochade-Achter mit vier Zählern als weiterer Absteiger neben Iffezheim II fest – vorausgesetzt, es gibt willige Aufsteiger in der Kreisklasse I.
Die kampflosen zwei Punkte,die Kuppenheim III am letzten Spieltag gegen Iffezheim II erhält (da diese zweimal kampflos antraten) sind zu wenig, um den rettenden drittletzten Tabellenplatz zu erreichen. Nach acht Jahren Bezirkslasse in Folge muss Kuppenheim III daher normalerweise in die Kreisklasse I absteigen.

SC Ottenhöfen-Seebach (A) 1642     SGR Kuppenheim  3 1638 4.34
1 1 Manz,Andreas 1846   20 Kloska,Reinald 1887 1 0 0.44
2 2 Mestan,Kyamuran 1875   23 Biskup,Jürgen 1697 ½ ½ 0.73
3 3 Braun,Eduard 1738   24 Schlangen,Waldemar 1668 1 0 0.60
4 4 Mestan,Kadir 1649   27 Schmidt,Sascha 1598 0 1 0.57
5 5 Lepold,Horst 1571   28 Scheuermann,Konstantin 1565 0 1 0.51
6 6 Decker,Manfred 1511   37 Wunsch,Louis 1351 1 0 0.71
7 7 Conte,Vittorio lo 1535   38 Gottwald,Patrick 1331 1 0 0.76
8 9 Husmann,Horst 1412   51 Aschenberg,Axel 2010 0 1 0.02