Ralf Gantner überzeugt / Ebenso wie Aschenberg geteilter Dritter

Beim 22. Achertalpokal haben die Rochade-Teilnehmer passabel abgeschnitten: Axel Aschenberg landete als Nummer vier der Setzliste mit 3,5/5 auf Platz fünf. Trotz des geteilten dritten Rangs konnte er nicht ganz seine gute aktuelle Performance in der Mannschaft abrufen. Mut macht, dass er keine Partie verlor und die Zeiteinteilung besser in den Griff bekam. Ralf Gantner erreichte gegen den Oberkircher Daniel Müller (DWZ 2030) ein Remis und hätte dies gegen Thilo Ehmann (Sasbach), der mit 4/5 seinen Titel-Hattrick perfekt machte, ebenso erzielen können. Er versäumte es aber nach gutem Spiel, mit Minusqualität einen gegnerischen Bauern zu schlagen, was alles verdarb. Gantner kann seine guten Ansätze immer noch nicht ganz verwirklichen. Schönes Trostpflaster ist ein DWZ-Gewinn von 28 Punkten, womit der Kuppenheimer Jugendtrainer auf über 1800 DWZ kommt.
Die 3,5 Punkte bedeuteten Platz sechs für ihn.
Nachwuchs-Hoffnung Daniel Held musste mit 1,5 Zählern zufrieden sein. Dies bedeutete Platz 24 unter 28 Teilnehmern.
Rein menschlich war das Turnier in einer schönen Schwarzwaldecke in Ottenhöfen-Furschenbach, wo man eher wandern als Schach spielen sollte, mit geselligen Teilnehmern und herzlicher Turnierleitung ein voller Erfolg.