„Letzter Mohikaner“ wird Sportminister: Alisa Maric (Dank an Josip Maric)

Frühere Kuppenheimer Großmeisterin wird in Serbien Sportministerin
Während sich Ex-Weltmeister Garri Kasparow mutig in die russische Politik einschaltet und bei den Protesten gegen die Verurteilung der Punkband Pussy Riot selbst vom Staatsapparat als Oppositioneller verhaftet wird, wird eine gute Bekannte von ihm en passant Ministerin: Alisa Maric! Die frühere Kuppenheimer Oberligaspielerin gehört nicht einmal einer serbischen Partei an – doch die populäre Großmeisterin wurde von den neuen Regierungs-koalitionären zur Ministerin für Sport und Jugend berufen. Wie alle Altvorderen aus Kuppenheim kennt Hartmut Metz die sympathische 42-Jährige schon seit langem und machte deshalb jetzt mit Maric ein Interview für das Schach-Magazin 64 (September). In dem Gespräch für die nächste Ausgabe des Heftes kommt auch der Gatte der neuen Ministerin, Josip Asik, zu Wort. Er ist Chefredakteur der Theoriebibel “Informator” – und hat Theorie-Gott Kasparow als neues Zugpferd verpflichtet. So schließt sich der Kreis… In der neuesten Meko fasst Metz das Geschehen zusammen und präsentiert eine hübsche Partie seiner früheren Mannschaftskameradin Alisa Maric, die die Marketing-Professorin bei einer ihrer letzten Turnierteilnahmen spielte.

Die frühere Kuppenheimerin Alisa Maric ist jetzt in Serbien Sport- und Jugendministerin

„Letzter Mohikaner“ wird Sportminister
Ehemalige Kuppenheimer Großmeisterin Alisa Maric verstärkt serbische Regierung
Von Hartmut Metz
Die Schach-Historie ist reich an Kuriositäten und unterhaltsamen Ereignissen. Eines hat es aber selbst zu kommunistischen Zeiten, als Schach Staatssport war, noch nicht gegeben: Ein Protagonist rückt in die Regierung auf! Die ehemalige Weltranglistendritte Alisa Maric wurde in Serbien zur Ministerin für Sport und Jugend berufen, obwohl sie keiner Partei angehört. „Das überraschte mich selbst“, gesteht die Großmeisterin.
Obwohl die Marketing-Professorin zuletzt 2009 bei der Mannschafts-EM am Turnierbrett saß, besitzt Maric noch immer ungeheure Popularität in ihrer Heimat – was sie sogar ein bisschen bedauert: „Das Problem ist, dass ich der letzte Mohikaner unter den weithin bekannten Schach-Namen in Serbien bin. Wir haben keine neuen Stars – es dreht sich noch immer alles um Ljubomir Ljubojevic und mich.“ Als begeisterter Schachspieler erinnerte sich Vizepremier Aleksandar Vucic an das Präsidiumsmitglied im Serbischen Olympischen Komitee (SOC). Kurzerhand nominierte seine Serbische Fortschrittliche Partei (SNS) die Weltklasse-Denkerin.
Bei einer der ersten Amtshandlungen durfte die neue Ministerin schneller zur Tat schreiten als ihr deutscher Kollege, der für Sport zuständige Innenminister: Luftpistolen-Schütze Andrija Zlatic gewann bei Olympia zum Auftakt Bronze und erhielt natürlich ein Glückwunschtelegramm von Maric. In London verpasste zwar der serbische Nationalheld Novak Djokovic eine Medaille im Tennis, doch dafür konnte die 42-Jährige wie bei ihrer Reise 2004 nach Athen US-Superstar Michael Phelps zujubeln, dessen Leistungen sie schon im Schwimmstadion in Griechenland besonders beeindruckt hatten.
Die Belgraderin kam mit ihrer zweieiigen Zwillingsschwester Mirjana, die ebenfalls Großmeisterin ist, in New York zur Welt, weil ihr Vater 1970 bei der UNO arbeitete. 20 Jahre später begründete Maric ihre Popularität im schachverrückten Jugoslawien, als die hübsche junge Spielerin das Kandidatenturnier mit Xie Jun vor den favorisierten Sowjets gewann und erst im Stichkampf der späteren chinesischen Weltmeisterin unterlag. Während des Jugoslawien-Krieges lebte Maric eine Zeit lang in Basel bei Verwandten und spielte in Baden für Oberligist Rochade Kuppenheim. Zuletzt widmete sich die Marketing-Professorin ihrer Familie und der Arbeit an der Uni. Maric bekam vor 17 Monaten selbst Zwillinge mit Josip Asik, dem Chefredakteur der Eröffnungstheorie-Bibel „Informator“.
Das „Schach-Magazin 64“ hinterfragte im Interview der neuen September-Ausgabe zum Abschluss ihre Ambitionen ganz genau: Hätte Alisa Maric die Wahl zwischen dem Amt des serbischen Premierministers und dem WM-Titel, wofür entschiede sie sich? „Das ist ja die einfachste Frage! Jeder, der jemals ernstlich Schach spielte, weiß die einzig richtige Antwort sofort“, meint die Großmeisterin lachend.
Nachstehend eine der letzten ernsthaften Partien von Maric. Beim Akropolis-Turnier in Athen schlug die neue Sportministerin Herren-Großmeister Athanasios Mastrovasilis in einem aufregenden Duell.

WGM Alisa Maric – GM Athanasios Mastrovasilis: Konter mit Gegenschach

W: Maric S: Mastrovasilis

1.Sf3 Sf6 2.c4 e6 3.Sc3 d5 4.d4 c6 5.e3 Sbd7 6.Dc2 b6 7.Ld3 Lb7 8.0–0 dxc4 9.Lxc4 c5 10.Td1 Lxf3 11.gxf3 cxd4 12.Txd4 Lc5 13.Td1 0–0 14.a3 Dc8 15.Lf1 Se5 16.Lg2 Sg6 17.f4 17.b4 Le7 18.f4 ist die präzisere Zugreihenfolge. Sh4! 18.b4 18.Lh1 e5 19.f5 g6 20.b4 Le7 21.e4 gxf5 22.Lg5 f4 23.Lxh4 Dg4+ 24.Lg3 fxg3 25.hxg3 beschert Weiß das etwas leichtere Spiel. Sxg2 19.Kxg2 Le7 20.Lb2 a5 21.b5 e5 22.fxe5 Dg4+ 23.Kf1 Dh3+ 24.Ke1 Sg4 25.Df5! Lh4 26.Ke2 Lxf2 27.Df3 Dh4? Dxh2! hält das Gleichgewicht! 28.Th1 Dxe5 29.Dxg4 Lxe3! 30.De4 Ld4 31.Dxe5 Lxe5 und die drei Bauern für die Figur sollten ausreichend für eine Punkteteilung sein. 29…Dxe3+? taugt wegen 30.Kf1 Tfe8 (Tae8 verliert umgehend: 31.Df5 h6 32.Dxf2 oder 30…f5 31.Dg2 Lg3 32.Se2 f4 33.Dd5+ Kh8 34.Ld4 De7 35.Sc3 Tad8? 36.Dh5 h6 37.Dxh6+) 31.Df5 Te5! 32.Dxh7+ Kf8 33.Th3 Lg3 34.Dh8+ Ke7 35.Dh4+! Lxh4 36.Txe3 Txe3 37.Sd5+ Kd6 38.Sxe3 nichts. 28.Td4 f5 h5 29.h3 Lxe3 30.Dxe3 erobert ebenso eine Figur. 29.exf6 Tae8 30.Sd5! Lxe3 31.Txg4 Weiß zeigt wenig Furcht vor den Abzugsschachs, die in der Luft liegen. Dxh2+ 32.Tg2 Lh6+ 33.Se7+ Der Konter mit einem Gegenschach! Txe7+ 34.fxe7 Schwarz kann sich zwar jetzt auf f3 bedienen, aber die nächste Dame taucht sofort auf e8 wieder auf. Mastrovasilis gab daher auf. 1:0.

Partie online nachspielen:

Homepage Alisa Maric