Die frühere Kuppenheimerin Alisa Maric ist jetzt in Serbien Sport- und Jugendministerin

Frühere Kuppenheimer Weltklasse-Großmeisterin wird in Regierung berufen
Von Hartmut Metz
Zumindest in einem Punkt ist sie schneller als der deutsche Innenminister: Schon am ersten vollen Tag als Jugend- und Sportministerin konnte Alisa Maric einem serbischen Sportler zur Olympia-Medaille gratulieren. Per Telegramm übermittelte die Schach-Großmeisterin Sportschütze Andrija Zlatic Glückwünsche zu Bronze mit der Luftpistole. Das deutsche Olympia-Team in London blieb derweil an den ersten beiden Tagen erfolglos. Die Kunde zu ihren alten Kuppenheimer Freunden drang bereits Anfang der Woche: Die ehemalige WM-Kandidatenfinalistin, die 1991 an der späteren Weltmeisterin Xie Jun mit 2,5:4,5 scheiterte, sollte in die serbische Regierung berufen werden. Dabei ist die Marketing-Professorin an der Belgrader Megatrend-Universität in keiner Partei! Doch das koalierende Trio – die beiden sozialdemokratischen Parteien SPS und SNS sowie die Partei der Regionen (URS) – entschied sich dafür, auch zwei parteilose Experten in die Regierung zu berufen. Fürsprecher für Alisa Maric war dabei Aleksandar Vucic. Der neue Vizepremierminister ist selbst reger Schachspieler und war Jugendmeister von Belgrad. Sicher spielte auch eine Rolle, dass die 42-Jährige dem Präsidium des Serbischen Olympischen Komitees angehört. Die auch wegen ihres Aussehens und ihrer ruhigen wie sympathischen Art in ihrem Heimatland populäre Großmeisterin spielte um die Jahrtausendwende für Kuppenheim. Weniger lag das daran, dass ihr Onkel einst in der Knöpflestadt wohnte. Wegen des Jugoslawien-Krieges und seiner Folgen lebte Alisa Maric, deren zweieiige Zwillingsschwester Mirjana auch Großmeisterin ist, zeitweilig in Basel bei Verwandten und hatte gute Kontakte zu Hartmut Metz und Velimir Kresovic. Deshalb ging sie in ihrer Schweizer Zeit für die Rochade ans Brett.
Der seit einiger Zeit wie alle Serben tennisverrückte Kresovic hat auch schon wieder einen neuen Traum: Maric soll demnach nicht nur Telegramme nach London senden, sondern mit dem noch größeren Sport-Helden ihrer Nation auf einem besonderen Bild posieren: Tennis-Ass Novak Djokovic will in Wimbledon Olympia-Gold für sein Land holen. Mit Sportministerin Alisa Maric an seiner Seite würde die Medaille sicher noch mehr erstrahlen …

Alisa Maric (links) spielte 2008 bei der Olympiade in Dresden zusammen mit Natascha Bojkovic für das serbische Team

Unter dem Link findet sich ein Artikel aus dem Badischen Tagblatt von 2000, als Alisa Maric an einem Frauen-GM-Turnier in Bühlertal teilnahm.
Partien aus Bühlertal online
Homepage Alisa Maric