Im Stile alter Meister: Ralf Gantner (re.)

Kuppenheim II bezwingt im Spitzenspiel Gerns- bach mit 5,5:2,5
Von Ralf Gantner
Mit dezimierter Mannschaft (Spitzenspieler Alexander Hassenstein weilte auf Schalke, Pierre Schmidt und Alexander König fehlten ebenso) trat Gernsbach zum Mannschaftskampf in Kuppenheim an – und unterlag entsprechend in der Bereichsliga Süd mit 2,5:5,5 bei der Rochade-Reserve. Wir konnten derweil auf Reinald Kloska zurückgreifen, der sein Saisondebüt gab. Das Match begann ziemlich ausgeglichen, ohne dass große Vorteile auf beiden Seiten zu erkennen waren. Einzig Hussain Chaltchi stand bequem, nachdem Claus Hintze sich etwas passiv aufbaute. Das erste, eher unspektakuläre Remis wurde an Brett vier zwischen Reinald und Torsten Meixner vermeldet. Kurze Zeit später folgte das nächste Remisangebot des Gernsbachers Marius Naumann. Jannik Lorenz wurde zum Weiterspielen aufgefordert – zu Recht! Die Stellung von Naumann war verloren, da ein Bauer auf der c-Linie nach Damentausch nicht zu halten war.
Zwischen Alexander Hatz und Andrej Birg entwickelte sich ein Spiel auf beiden Flügeln. Nachdem Birg im Zentrum vorstoßen konnte, sah Alex keine klaren Möglichkeiten und nahm das Remisangebot an. Kurze Zeit später erhöhte Chaltchi auf 3:1. Ein verdienter Sieg von Charly gegen einen überforderten Claus Hintze, der sich aus seiner passiven Lage nicht befreien konnte. Ralf Gantner gelang der schönste Sieg des Tages. In einer gelungenen Angriffspartie opferte er gegen Matthias Galla gleich zwei Figuren. Diese wertete auch die Fritz-Engine als korrekt.
Im hochbrisanten Duell zweier Freunde zwischen Stefan Rothfuß und Florian von der Ahé hatte der Kuppenheimer nach einem schwächeren Eröffnungszug Probleme mit der Entwicklung. Rothfuß setzte Florian zunehmend unter Druck. Trotz zäher Gegenwehr war die Partie nach knapp 4,5 Stunden entschieden. Anschließend konnte Markus Merklinger, hartnäckig wie immer, sich gegen Rene Gaisbauer nach scharfem Kampf durchsetzen. Gaisbauer wollte in schwieriger Stellung beim Stand von 2:4 aus Gernsbacher Warte wohl zu viel und sah sich schlussendlich einem unwiderstehlichen Angriff von Markus gegenüber. Den Schlusspunkt setzte Michael Lorenz mit einem Remis gegen Goce Gjorseski. Anfangs deutete viel darauf hin, dass Michael den weißen Aufbau Stonewall-Aufbau widerlegt. Doch eine Ungenauigkeit gab den Vorteil aus der Hand, und Michael fand sich mit Minusbauer wieder. Doch auch hier wurde der enorme Kampfgeist belohnt.
Ein verdienter 5,5:2,5-Mannschaftserfolg nach zähem Ringen! Die starken Gegner aus Vimbuch, Neumühl und Durmersheim werden uns sicherlich einiges mehr abverlangen. Zunächst darf sich aber die Rochade II mit 6:0 Zählern über die alleinige Tabellenführung in der Bereichsliga freuen. Neumühl liegt einen Punkt zurück, Vimbuch und Gernsbach (beide 4:2) schon zwei – und Durmersheim (3:3) ist nach dem missglückten Start auf Platz fünf schon fast abgeschlagen.

    SGR Kuppenheim 2 1851     SK Gernsbach 1702 5.58
1 11 Merklinger,Markus 2041   7 Gaisbauer,René 1881 1 0 0.71
2 12 Hatz,Alexander 2060   9 Birg,Andrej 1904 ½ ½ 0.71
3 13 Lorenz,Michael 1905   10 Gjorseski,Goce 1835 ½ ½ 0.60
4 16 Kloska,Reinald 1847   11 Meixner,Torsten 1791 ½ ½ 0.58
5 17 von der Ahe,Florian 1820   13 Rothfuß,Stefan 1701 0 1 0.66
6 18 Chaltchi,Hussain 1776   17 Hintze,Claus 1559 1 0 0.78
7 19 Gantner,Ralf 1705   18 Galla,Matthias 1490 1 0 0.78
8 24 Lorenz,Jannik 1656   22 Naumann,Marius 1457 1 0 0.76