Interessantes Interview mit Mentalcoach Werner Schweitzer / Metz schreibt nun für Chessbase

Nachdem es im Badischen Tagblatt nach rund 30 Jahren keine Schachspalte mehr von Hartmut Metz gibt, schreibt der Kuppenheimer FM ab jetzt unregelmäßig für die populäre Webseite Chessbase.de. Zum Auftakt gibt es ein Interview mit Werner Schweitzer. Der Wiener Mentalcoach, der schon zahlreiche Spitzensportler und die österreichische Nationalmannschaft betreute, erläutert spannend, wie man auch fern der reinen Züge sein Schach verbessern kann. So befindet Schweitzer, der selbst eine Elo-Zahl von 2048 hat:

Mentalcoach Werner Schweitzer: Angsthasen spielen zu wenig

„Ein wesentlicher Teil für den Erfolg jedes Sportlers ist die Trainingsmotivation und ein starker Kampfgeist, um zu gewinnen und besser zu werden. Das gilt auch für Schachspieler, aber es gibt für sie weitere wichtige Fähigkeiten wie Konzentrationsfähigkeit im Sinne von Fokussierung, Entschlusskraft und der kluge Umgang mit der eigenen Unzulänglichkeit, die einem beim Schach viel stärker vor Augen geführt wird als in den meisten anderen Sportarten.“
Das Interview findet sich auf:
http://de.chessbase.com/post/angsthasen-spielen-zu-wenig-interview-mit-werner-schweitzer