Mentalcoach Werner Schweitzer fordert im „Schach-Magazin 64“: „Handle mutig und du wirst mutig“ / Tipps für eine höhere Spielstärke

In der neuesten Ausgabe des „Schach-Magazin 64“ findet sich ein interessantes Interview mit dem Mentalcoach Werner Schweitzer. Der Wiener verfasst im österreichischen Verbandsorgan „Schach-Aktiv“ jeden Monat eine Kolumne über mentale Themen. Hartmut Metz ist jedesmal sehr angetan davon und interviewte deshalb Schweitzer für das „Schach-Magazin 64“ (Ausgabe März, die nun an die Kioske kommt). Die Rochade-Spieler finden sich darin auch – diesmal aber weniger die draufgängerische Sorte, sondern die eher verzagten Akteure. Metz ging unter anderem der Frage nach, warum viele Spieler im Bereich zwischen 1400 und 1800 DWZ dauernd ängstlich kurzzügig remisieren, um ja keine Niederlage zu erleiden. Schweitzer fordert in dem Interview die „Angsthasen“ auf, mehr zu wagen, um besser zu werden.
„Handle mutig und du wirst mutig“, lautet das Credo des Mentalcoachs, der auch schon andere österreichische Nationalteams als das im Schach betreute. Dass Angsthasen keine Fortschritte erzielen, liegt für Schweitzer auf der Hand: „Die Leute spielen ja von ihren 20 Partien höchstens zehn aus und lernen folglich nichts dazu.“ Er hat aber auch noch viele andere gute Tipps parat, um eine höhere Spielstärke zu erlangen.

Turnierumzug von Deizisau nach Karlsruhe

Neben dem lesenswerten Interview schreibt Metz in der aktuellen März-Ausgabe des Magazins über den 90. Geburtstag von Mark Taimanow, dem zweitältesten noch lebenden Großmeister (nach dem 94-jährigen Juri Awerbach). Zudem interviewte der Kuppenheimer Sven Noppes. Der Teamkapitän des Serienmeisters OSG Baden-Baden wurde vor allem dadurch in Schachkreisen bekannt, dass er in Deizisau mit dem Neckar-Open das größte deutsche Open aufbaute. Nun zieht es nach Karlsruhe um. Die Hintergründe dazu finden sich auch in dem Interview. Das Grenke-Open dürfte über Ostern zum stärksten der deutschen Schach-Geschichte (im klassischen Turnierschach) werden: Die Top Ten könnten im Durchschnitt bei 2700 Elo liegen.