Metz spielt mit Oliver Weiß und Biberach in Leutasch / Ausführlicher Bericht auf Chessbase.de

Beim 36. Internationalen Schnellschachturnier in Leutasch hat auch Hartmut Metz mitgespielt – bei der TG Biberach, für die unter anderem der ehemalige Kuppenheimer Oliver Weiß antritt. Das 10-Minuten-Blitzturnier für Vierer-Mannschaften erfreut sich großer Beliebtheit. Viele Teams aus Österreich und Süddeutschland pilgern jedes Jahr nach Tirol. Diesmal gingen 53 Mannschaften an den Start und ermittelten samstags in vier Gruppen die Finalisten der A- bis D-Gruppe. Platz drei oder vier war Pflicht, um in die A-Gruppe zu gelangen. Kein Problem für Biberach, das mit fünf FM – Bernhard Sinz, Metz, Wolfgang Mack und Holger Namyslo – auflief. Letzterer sprang immer als Ersatz an dem jeweiligen Brett des Pausierenden ein. Platz zwei hinter Bundesliga-Absteiger MSA Zugzwang bedeutete den mühelosen Einzug ins Finale.
Dort warteten härtere Brocken. Dennoch schlug sich Biberach letztlich achtbar und sicherte sich das siebte Preisgeld mit 26,5 Brettpunkten aus 52 Partien. Sieger Bayern München konnte die TGB sogar mit 2,5:1,5 bezwingen!

Der ehemalige Kuppenheimer Oliver Weiß (links) fügt sich in Runde 20 selbst die erste Niederlage zu.

Sinz schlug den ehemaligen Bühlertäler Andreas Schenk am Spitzenbrett und Metz gewann gegen Thomas Rodewis. Zudem steuerte Oliver Weiß ein Remis bei gegen Thomas Lentrodt. Nur Mack unterlag Christoph Renner. Bayern lief danach jedoch zu Topform auf und setzte sich mit 38,5 Brettpunkten hauchdünn vor Titelverteidiger Erfurt (38) durch.
In der Vor- und Finalrunde blieb Weiß zunächst ungeschlagen, ehe ihn ein zweiter irregulärer Zug in Zeitnot (den Bauern zur Dame zog er mit zwei Händen ein, nachdem er schon einmal den König in ein Schach gefahren hatte) die erste Niederlage gegen den Erfurter IM Joachim Brüggemann bescherte. Am Schluss brach der Ex-Kuppenheimer danach etwas ein. Metz holte starke 7,5/12 an Brett zwei. Die genauen Einzelresultate sind nicht immer zu ermitteln, weil bei Chess-Results.de die Ersatzleute nicht separat aufgeführt sind und deren Resultate den „Stammkräften“ zugeordnet sind.
Wie auch immer: Der Ausflug mit Ehefrauen war insgesamt sehr unterhaltsam – und im Casino hatten die Biberacher auch einiges Glück und gewannen in Seefeld an den Roulettetischen sogar noch mehr Geld als am Brett!

Wer sich für den ausführlichen Bericht über das Turnier interessiert, findet einen Bericht von Hartmut Metz auf Chessbase.de:
https://de.chessbase.com/post/fc-bayern-gewinnt-in-leutasch
Die Resultate finden sich bei Chess-Results unter:
http://chess-results.com/tnr448578.aspx?lan=0&art=0
Eine Foto-Galerie von Gerhard Bertagnolli ist überdies zu bewundern unter:
https://photos.app.goo.gl/etV88EzpzoYV96o36