Rochade-Reserve erwartet ambitionierte SF Lichtental
Die Reserve der Rochade kann am Sonntag für eine Vorentscheidung um den Aufstieg sorgen: Kuppen- heim II erwartet ab 10 Uhr die SF Lichtental. Diese gaben zwar bereits zwei Zähler ab, besitzen aber das nominell stärkste Oktett der Bereichsklasse Süd Staffel 1. Der Tabellendritte verstärkte sich vor der Saison unter anderem mit dem Kuppenheimer FM Hans Wiechert. Früher spielte auch schon Daniel Ackermann bei den Rot-Weißen – und Dietmar Wendelgaß ist sogar ein Kuppenheimer „Kind“, der aus der „Schule Kühl“ hervorging. Die Rochade setzt im Spitzenspiel auf ihre Ausgeglichenheit. So soll die makellose Bilanz von bisher 6:0 Punkten weiter ausgebaut werden. Aber selbst im Falle einer Niederlage bliebe das Meisterschaftsrennen offen, zumal Kuppenheim II die eindeutig besten Brettpunkte aufweist.
Um einen vorderen Platz im Mittelfeld geht es in der zweiten Partie des Wochenendes mit Kuppen- heimer Beteiligung: Die Dritte empfängt bereits am Samstagabend vor “eigenem Publikum” in der Bezirksklasse Mittelbaden die Schachfreunde Oos. Beide Teams starteten gut mit 4:2 Punkten in die Saison. Das Oktett von Gerhard Gorges kann die Begegnung der Tabellennachbarn locker angehen, strebt allerdings eine Verbesserung des Vorjahresergebnisses – eine kampflose 0-8-Niederlage – an. (Hartmut Metz)