Verbandsliga-Spielplan liegt endlich vor / Zweite trifft auf Kurstadt-Teams / Dritte startet gegen Gernsbach II

Die Rochade Kuppenheim startet am 27. September zu Hause gegen Heitersheim in die neue Verbandsliga-Runde. Den Aufsteiger sollte die Schachgemeinschaft in Schach halten. Eine deutlich höhere Hürde stellt das Match am 25. Oktober in Gottmadingen dar – die SFG kämpfte zwar in der vergangenen Runde gegen den Abstieg, sind aber nominell eines der stärksten Teams. Topfavorit auf den Aufstieg ist allerdings der SC Dreiländereck: Der Verein um Manager Rolf Ernst holte nicht nur Bernhard Lutz zu seinem Stammverein zurück. Dreiländereck verpflichtete auch den Schweizer IM Noel Studer, der hinter Top-Großmeister Vadim Milov an Position zwei antritt. Ein sensationelles 6:2 wie im Vorjahr wird der Rochade daher diesmal kaum gelingen … Der Rest der Liga kann – so er aufsteigen will – nur hoffen, dass der Vizemeister ebenfalls in die Oberliga hoch darf.
Zu den Kandidaten dafür zählt der Talentschuppen aus Sasbach, Gottmadingen, Oberliga-Absteiger Freiburg-Zähringen und die Rochade. Diese geht mit nahezu unverändertem Kader und Aufstellung in die Runde.
Nach mehreren Protesten wegen der Liga-Zugehörigkeit steht auch das Feld in der Landesliga Süd, Staffel 1: Nicht nur die Rochade profitierte von einem Rückzug. Auch Schlusslicht Vimbuch ist weiter in der Klasse! Der Protest, dass Überlingen als Vorletzter der Staffel 2 die Klasse hält, fruchtete: Dank der 4:14 Punkte gegenüber den 2:16 des Teams vom Bodensee bleiben die „Vimbis“ in der Staffel 1. Der SC Iffezheim, der jahrelang zu den Spitzenmannschaften gehörte und auch phasenweise in der Verbandsliga spielte, fiel auseinander. Mit Jörg Eiler, Bernd Geiger und Gerald Kramer gilt Hörden dank der Blutauffrischung aus der Galopp-Gemeinde als der Aufstiegsfavorit Nummer eins. Darüber sollte auch die alberne Aufstellung der Hördener nicht hinwegtäuschen, die zahllose Karteileichen/Jugendliche mit dreistelligen Ratingzahlen weit vorne meldeten. Noch schlimmer trieben es die Neumühler, bei denen die tatsächliche Nummer eins in der Rangliste erst auf Position zwölf auftaucht! Der BSV sollte derlei einen Riegel vorschieben: Im Tischtennis muss man zum Beispiel für jedes Mitglied, das in der vergangenen Saison nicht mindestens zwei Spiel bestritt, einen Akteur mehr in die höhere Mannschaft melden. Dann hört die Trickserei, die hauptsächlich zugunsten tieferer Teams dient, auf. Die freiwillig in die Bereichsliga gehenden Iffezheimer verloren im Übrigen auch noch Ramadan Raka an den neuen Liga-Rivalen Bühlertal.
Die Rochade-Reserve trifft zum Saisonauftakt auf Baden-Baden V. Anschließend geht es gegen Neuling Lichtental, der den früheren Kuppenheimer Daniel Ackermann verlor. Mit den drei starken Spitzenspielern – darunter auch Hans Wiechert, ehemaliger Oberliga-Crack der Rochade – sollten die Baden-Badener Teilstädter die Klasse halten. Für die Rochade geht es sicher wie gewohnt nur um den Ligaverbleib.
Das bleibt auch das Ziel von Kuppenheim III in der mittelbadischenBezirksklasse. Richtungsweisend ist gleich das erste Match gegen den SK Gernsbach II. Schwerer wird es anschließend gegen Bereichsliga-Absteiger Weitenung. Das Team von Sascha Schmidt sollte aber stark genug sein, um im vorderen Mittelfeld zu landen. Die Bezirksklasse wurde schließlich schwächer. Weil das Nachwuchsteam zu oft kampflos verlor, verzichtet die Rochade in der neuen Saison auf eine Vierte in der Kreisklasse III. Talent Daniel Held soll deshalb immer in der Dritten auflaufen.