Rochade-As Günther Tammert (einer von beiden) fordert Weltmeister Vishy Anand zu einer Extrapartie nach einer Simultangala in Baden-Baden 2002 heraus (Foto: Gorges)

Ladenburg qualifiziert sich für Endrunde am 14./15. Juli in Kuppenheim
Als letztes Team hat sich Nord-Verbandsligist SK Ladenburg für die Endrunde im badischen Pokal qualifiziert. Der Außenseiter schlug überraschend Oberligist Dreisamtal mit 2,5:1,5. Im Halbfinale gelten die Nordbadener trotz ihres Spitzenbretts, IM Vadim Chernov, als Außenseiter. Am 14. und 15. Juli treten neben der Rochade noch Oberligist Ettlingen und die OSG Baden-Baden an. Der deutsche Meister ist dabei haushoher Favorit, kann er doch mit einer beliebig starken Mannschaft antreten. Nur gut, dass Neuzugang Lewon Aronjan nicht gleich mitspielen darf! Aber Magnus Carlsen und Viswanathan Anand würden vermutlich auch zum Cup-Sieg reichen – natürlich schon zu zweit … Die Auslosung erfolgte mittlerweile auch: Am Samstag, 14 Uhr, trifft die Rochade auf den SK Ettlingen und hat am ersten und vierten Brett Weiß. Die OSG misst sich mit Außenseiter Ladenburg. Sollte der deutsche Meister ins Endspiel kommen, geht es am Sonntag (10 Uhr) im Spiel um Platz drei noch um die Qualifikation für den deutschen Pokal. Baden-Baden ist als Bundesligist dafür ohnehin gesetzt. Im badischen Einzelpokal-Finale trifft Hartmut Metz mit Weiß auf Hajo Vatter. Der Untergrombacher bezwang im Halbfinale Jörg Schlenker und qualifizierte sich somit ebenfalls für die Endrunde des deutschen Pokals 2013. (Hartmut Metz)