Kuppenheimer Franzose gibt wieder zahlreiche Simultans in Straßburg

Der Kuppenheimer Jean-Luc Roos lädt von April bis August wieder zu zahlreichen Simultans in Straßburg ein. Schachfreunde können einfach hingehen und auch mehrfach mit dem unterhaltsamen Franzosen spielen. „Ich mache das seit mehr als 20 Jahren“, berichtet Roos und ergänzt, „wenn es nicht regnet, nehmen meist um die 130 Personen teil.“ Der IM sieht es dabei nicht bierernst, sondern als eine „freundliche wie pädagogische Simultan-Vorstellung. Ich helfe meinen Gegnern und erkläre positionelle Konzepte. Das Ziel besteht nicht darin, alle Partien zu gewinnen. Alle sollen viel Spaß haben und etwas lernen!“

Kein Durchkommen gegen die vereinsinterne Phalanx: Hussain Chaltchi (re.) erzielt ein 1-1 gegen den Maître, Patrick Karcher (in blau) remisiert

Die Simultan-Serie begann gestern. Zehn weitere Termine folgen bis 23. September. Roos startet üblicherweise an den neun Samstagen und einem Sonntag jeweils gegen 13.30 Uhr und spielt rund fünf Stunden. Die zweite Veranstaltung folgt am 15. April auf dem Place d’Austerlitz. Am 29. April ist ein großes Tramfest in Straßburg geplant. Der Kuppenheimer IM spielt dann auf dem ehemaligen Zollhofareal (cour des Douanes), direkt an der Grenze zu Kehl. Offen ist noch, ob er am 20. Mai seine Simultanbretter auf dem Place de Gutenberg aufbaut oder doch auf dem Place d’Austerlitz. Am 10. Juni ist er jedenfalls bei Letzterem, ehe am 17. Juni der Place de Gutenberg wieder in den schachlichen Mittelpunkt rückt. Ein neuer Ort im Jahr 2017 ist der Place Arnold – das ist auch der einzige Sonntags-Termin (25. Juni) der Reihe.
Vor der Sommerpause lässt Roos dann noch am 1. Juli auf dem Place de Gutenberg die Figuren tanzen. Ab dem 26. August (sowie 2. und 23. September) folgen die letzten Simultan-Termine auf dem Place d’Austerlitz.