Kuppenheimer Franzose hat wieder seine beliebte Serie in Straßburg gestartet

Der Kuppenheimer Jean-Luc Roos lädt bis Oktober wieder zu zahlreichen Simultans in Straßburg ein. Schachfreunde können einfach hingehen und auch mehrfach mit dem unterhaltsamen Franzosen spielen. „Ich mache das seit mehr als 20 Jahren“, berichtet Roos und ergänzt, „wenn es nicht regnet, nehmen meist um die 130 Personen teil.“ Der IM sieht es dabei nicht bierernst, sondern als eine „freundliche wie pädagogische Simultan-Vorstellung. Ich helfe meinen Gegnern und erkläre positionelle Konzepte. Das Ziel besteht nicht darin, alle Partien zu gewinnen. Alle sollen viel Spaß haben und etwas lernen!“

Mit Schirm, Charme und Gatsby-Flatcap: IM Jean-Luc Roos spielt bei jedem Wetter

Die Simultan-Serie begann Ende März und am 7. April mit zwei Terminen. Acht bis zehn weitere Termine folgen bis Oktober. Roos startet üblicherweise an Samstagen, aber manchmal auch sonntags jeweils gegen 13.30 Uhr und spielt rund fünf Stunden. Der Kuppenheimer IM baut seine Simultanbretter meist auf dem Place de Gutenberg auf und freut sich über regen Zuspruch. Sechs Termine stehen definitiv fest: 26. Mai, 30. Juni, 7. Juli, 1. und 22. September sowie 13. Oktober. „Es werden noch zwei oder drei weitere Simultans dazukommen“, verspricht Roos, aber weiß momentan noch nicht wann und wo.