Gutes Comeback nach längerer Auszeit: Axel Aschenberg

Rochade-Reserve unterliegt Verfolger Vimbuch mit 3,5:4,5
Von Ralf Gantner
Mit einer schwachen Leistung gegen Vimbuch verabschiedete sich die Reserve der Rochade vom Ziel des Aufstiegs. Nach dem schnellen Remis von Hussain Chaltchi gegen Anton Haunß in bequemer Stellung ließ ein Blick in die weite Runde schon mutmaßen, dass es heute ein harter Kampf werden wird. Die nervliche Belastung scheint wohl unser größter Gegner in entscheidenden Begegnungen zu sein. Die einzige Führung in diesem Mannschaftskampf erzielte Ralf Gantner gegen Lukas Kloska, nachdem dieser mit einem Blackout, in allerdings schlechterer Stellung, die Partie wegwarf.
Anschließend sah sich Topscorer Florian von der Ahé gegen Heinrich Herrmann, nach einem ebensolchen Blackout, mit einer Figur weniger. Die Partie zog sich noch hin, das Ergebnis aber war unausweichlich. In der Partie von Reinald Kloska gegen Hans- Joachim Jordan war immer unser Mann am Drücker, ohne allerdings den berüchtigten Dosenöffner zu finden, daher Remis. In der Partie von Jannik Lorenz gegen Günter-Paul Schröter wollte der Vimbucher nie mehr als ein Unentschieden – trotz anfänglich besserer Stellung. Als die Position nach dem Generalabtausch geöffnet wurde, blieben ungleichfarbige Läufer auf dem Brett, weshalb es auch hier zum Friedensschluss kam. Nach dem weiteren am Spitzenbrett zwischen Markus Merklinger und Daniel Schneider stand es 3:3.
Nun konnte Axel Aschenberg an Brett drei gegen Andreas Schmied ein bislang gutes Spiel mit einem möglichen Sieg krönen. Doch in besserer Stellung stellte Axel den Vorteil in Form der Qualität wieder ein. Dennoch schienen noch Möglichkeiten zum Sieg, die aber leider verpufften, weil Schmied Kompensation in Form zweier Freibauern auf dem Königsflügel für eine Figur bekam. So hieß es 3,5:3,5. Alexander Hatz hatte keinen guten Tag erwischt und stand nie wirklich gut. Als der erste Bauer fiel, war auch die Bastion von Alex eine Ruine. Nach langem Kampf musste er sich Jochen Reith beugen und damit auch zum höchstwahrscheinlichen Aufstieg gratulieren. So grausam kann eine Saison und damit auch der Traum vom Aufstieg enden!

    SGR Kuppenheim 2 1883     SV Vimbuch 1820 4.69
1 11 Merklinger,Markus 2011   1 Schneider,Daniel 2027 ½ ½ 0.48
2 12 Hatz,Alexander 2041   2 Reith,Jochen 1976 0 1 0.59
3 14 Aschenberg,Axel 1991   3 Schmied,Andreas 1987 ½ ½ 0.51
4 16 von der Ahé,Florian 1843   5 Herrmann,Heinrich 1792 0 1 0.57
5 18 Lorenz,Jannik 1830   7 Schröter,Günter-Paul 1796 ½ ½ 0.55
6 19 Kloska,Reinald 1846   8 Jordan,Hans-Jo.,Dr. 1735 ½ ½ 0.65
7 20 Chaltchi,Hussain 1744   10 Haunß,Anton 1682 ½ ½ 0.59
8 21 Gantner,Ralf 1754   11 Kloska,Lukas 1566 1 0 0.75