Sieg mit Biss: Michael Lorenz (li.) vs Johann Wormsbecher

Leichtes 6,5:1,5 stimmt auf Spitzenspiel gegen Neumühl ein
Von Ralf Gantner
Die Rochade Kuppenheim ist gerüstet für das Spitzenspiel in der Bereichsliga Süd: Die Reserve der Schachgemeinschaft bezwang den SC Bühlertal mit 6,5:1,5 und trifft nun am 3. März auf den SC Neumühl. Beide Teams weisen jeweils 11:1 Punkte auf und kämpfen mit dem SV Vimbuch (10:2) um den Titel. Der Erfolg im Derby fiel Kuppenheim II leicht. Der Gast trat arg dezimiert an. Die Bretter sechs bis acht gingen kampflos an Hussain Chaltchi, Ralf Gantner und Jannik Lorenz. Nach kaum einer Stunde erhöhte Florian von der Ahé auf 4:0. Günter Braun wollte keinen Bauern hergeben – und verlor stattdessen eine Figur. Die Aufgabe folgte umgehend nach 17 Zügen. Spitzenspieler Markus Merklinger fand kein richtiges Gegenspiel gegen Thomas Belikan. Alexander Hatz hatte gegen Reinhold Feists dubiose Eröffnung nichts herausgeholt. Michael Lorenz konnte gegen Johann Wormsbecher schnell ausgleichen und biss auf die Zähne im Streben nach mehr. Toni Stückl kam gegen Paul Schneider ganz gut aus der Eröffnung, verlor aber Zeit auf der Suche nach größerem Vorteil.
Weil Merklinger nicht gerade „meisterlich“ spielte, konnte er sich über das Remis in positionell besserer Stellung für Belikan kaum sonderlich beklagen. Das Remis von Hatz war den Umständen entsprechend in Ordnung, da eher Feist auf Vorteil hätte spielen dürfen. Danach nahm Stückl das Remisangebot von Schneider in wohl leicht besserer Stellung (aber schwindender Zeit) an. Michael Lorenz wollte gegen Wormsbecher unbedingt den fünften Tagessieg einfahren. Nach langem Kampf gelang ihm dies zum Endstand von 6,5:1,5. Im nächsten Duell beim Tabellenführer SC Neumühl könnte sich bereits die Frage um die Meisterschaft klären, wobei eine Topleistung erforderlich sein wird.

    SGR Kuppenheim 2 1866     SC Bühlertal 1730 6.86
1 11 Merklinger,Markus 2041   2 Belikan,Thomas 1801 ½ ½ 0.80
2 12 Hatz,Alexander 2060   3 Feist,Joachim 1838 ½ ½ 0.78
3 13 Lorenz,Michael 1903   5 Wormsbecher,Johann 1776 1 0 0.67
4 15 Stückl,Anton 1903   13 Schneider,Paul 1663 ½ ½ 0.80
5 17 von der Ahe,Florian 1820   14 Braun,Günter 1571 1 0 0.81
6 18 Chaltchi,Hussain 1776         + 1.00
7 19 Gantner,Ralf 1705         + 1.00
8 24 Lorenz,Jannik 1716         + 1.00