Kuppenheimer Jugend auf Platz 14 bei Weihnachtsturnier

Von Louis Wunsch
Am vergangenen Montag ging es für die Jugend der Rochade Kuppenheim ans virtuelle Brett. Sie bestritten den Wettkampf mit Louis Wunsch, Patrick Gottwald, Rouven Wieser und Joel Kraus gemeinsam gegen Vereine aus ganz Deutschland. Als 16. gelistetes Team von 29 ging das Quartett ins Rennen und übertraf die Setzliste etwas. Gleich zu Beginn mussten es gegen einen Favoriten ans Werk: den SV Werder Bremen II, der unter anderem an Brett 1 einen FIDE-Meister aufbot! Die Kuppenheimer unterlagen im Ergebnis achtbar mit 1:3. Das Resultat gab ihnen den Ansporn gegen TuS Makkabi Rostock 4 ein beachtliches 4:0 feiern zu können. In der 3. Runde mussten sich die Rochade dann gegen TuS Makkabi Rostock 2 beweisen. Mit einem knappen Ergebnis verlor die Rochade mit 1,5:2,5. Aber auch hier setzten alle rasch einen Punkt hinter der Niederlage, um sich auf die nächste Partie zu konzentrieren. In der 4. Runde ging es wieder gegen TuS Makkabi Rostock! Diesmal die dritte Mannschaft der Hansestädter. Alle Spieler zeigten ihre Stärke, indem sie auch hier wiederum mit einem perfekten 4:0 die Oberhand behielten.

Mit 5/7 trumpfte Joel Kraus an Brett vier auf.

In der 5. Runde unterlagen die Jugendspieler der TSG Oberschöneweide 2 1:3. Doch die Durststrecke war nur von kurzer Dauer, denn schon in der nächsten Runde besiegte das Team von Jugendleiter Thomas Braun den TSV Solln 2,5:1,5. In der letzten Partie hieß es nochmal alles zu geben, um ein positives Gesamtresultat gegen den SK Kelheim 4 zu feiern. Das gelang zwar nicht bei den Mannschaftspunkten, ein 2:2-Unentschieden bedeuteten am Ende 7:7 Zähler. Die Brettpunkte von 16:12 sorgten jedoch dafür, dass das Quartett bestes Team mit dieser Bilanz war und Rang 14 unter 29 Teilnehmern belegte. Das 2:2 hatte dabei die Jugend der SG Rochade Kuppenheim 1979 damit nochmals um zwei Plätze nach vorne gehievt. Die Murgtäler freuten sich vor allem über die zusätzlich gewonnene Erfahrung und den Wettbewerbsspaß, der durch die aktuelle Corona-Lage stark eingeschränkt ist. Das U16-Turnier gewann Kornwestheim mit 12:2 Punkten vor den Schachzwergen Magdeburg 3 (11:3) und dem SK Doppelbauer Kiel 2 (10:4).
Bei der Einzelbilanz ragte Joel Kraus heraus, der am vierten Brett stolze 5:2 Zähler sammelte. Auf jeweils vier Punkte kamen Spitzenspieler Louis Wunsch und Rouven Wieser. Patrick Gottwald ertrotzte gegen starke Gegner drei Punkte.