Kombination aus Partie Metz -Lorenz bei Spvgg Höhenkirchen

Metz – Lorenz: Weiß zieht schneller als sein Mundwerk, kommt der schwarzen Mattdrohung auf g2 um ein Tempo zuvor Quelle: Spielvereinigung Höhenkirchen

Die Spvgg Höhenkirchen stellt regelmäßig Schach-Kombinationen auf ihre Webseite. Die jüngste stammt aus einem vereinsinternen Duell zwischen Hartmut Metz und Michael Lorenz. “Du bist auch in Bayern bekannt wie ein bunter Hund”, kommentierte Ralf Großhans, der die Kombi auf der Webseite entdeckt hatte und den Kuppenheimern zuleitete.
O-Ton: Hartmut Metz ist in seiner badischen Heimat Journalist und nebenbei als Schachspieler Fidemeister. Wir schauen ins Herz Badens und zwar nach Kuppenheim, wo jedes Jahr (Anm.: lang ist’s her) ein nächtliches zwölfstündiges Blitzschach-Marathon ( 5 Min. pro Spieler und Partie ) ausgetragen wird. Mit seinem letzten Zug D c6 setzte M. Lorenz als Schwarzer dem Weißen H. Metz die Pistole auf die Brust: Matt auf g2 oder Damentausch! Doch Metz hatte stattdessen blitzschnell selber ein wunderschönes Matt erspäht, wie kam`s?
________________________________________