Kuppenheim III schlägt sich gegen haushohen Favoriten wacker

Von Sascha Schmidt
Mit nur fünf Spielern trat Kuppenheim III die Auswärtsreise in der mittelbadischen Bezirksklasse gegen Weitenung I an. Aufgrund zahlreicher Ausfälle konnte der dritte Rochade-Achter leider keine acht Spieler aufbieten, sodass der Favorit aus Weitenung kampflos mit 3:0 in Front ging. Trotzdem schlugen sich die fünf Kuppenheimer Schachspieler recht wacker. Schach-Urgestein Fritz Kolb bewies an Brett 3, dass er mit dem deutlich DWZ-stärkeren Wolfgang Bodemer auf Augenhöhe mithalten konnte und fuhr verdient einen halben Zähler ein, als beide keine Gewinnchancen mehr für sich sahen. Jugendtrainer Thomas Braun spielte das erste Mal an Brett 2 und hatte mit dem gegnerischen Mannschaftsführer, Marcus Metz, einen erfahrenen starken Gegner gegenübersitzen. Dieser sah sich von Braun teilweise am Königsflügel leicht unter Druck gesetzt und versuchte selbst in Vorteil zu kommen. Braun spielte jedoch umsichtig und konzentriert genug, um am Brett nichts anbrennen zu lassen. Nach fast drei Stunden musste auch Metz erkennen, dass die Partie ins Remis mündet, worauf sich beide friedlich die Hand zur Punkteteilung gaben.

Sascha Schmidt schlägt dank einer Springergabel den starken Antonius Balzert.

An Brett 4 unterlag Gerhard Ketterer nach zähem Kampf gegen Simonov Anton. Auch Holger Wieser, dessen König irgendwann von vielen gegnerischen Figuren in die Ecke gedrängt und umzingelt wurde, verteidigte sich hartnäckig, musste sich jedoch bald seinem Opponenten Paul Fallert in aussichtsloser Lage geschlagen geben. Der einzige volle Punkt erzielte etwas glücklich Mannschaftskapitän Sascha Schmidt. Gegen den wesentlich stärkeren Antonius Balzert wählte er ein zweifelhaftes Opfer und verlor einen Läufer und stand auf Verlust. Schmidt nutzte jedoch einen groben Schnitzer seines Gegners aus und eroberte mit einer Springergabel den gegnerischen Turm und konnte die Partie nach vier Stunden so überraschenderweise noch drehen. Am dritten Spieltag gastiert Baden-Baden VII in Kuppenheim. Mit voller Besetzung sollte die Chance bestehen, etwas Verwertbares zu erzielen und Platz vier zu verteidigen, den die Rochade III derzeit mit 2:2 Punkten innehält.

    SC Weitenung 1556     SGR Kuppenheim 3 1415 6 2 7.71
1 2 Balzert,Antonius 1919   33 Schmidt,Sascha 1555 0 1 0.90
2 3 Metz,Marcus 1752   44 Braun,Thomas 1384 ½ ½ 0.90
3 9 Bodemer,Wolfgang 1684   45 Kolb,Fritz 1306 ½ ½ 0.91
4 10 Simonov,Anton 1734   50 Ketterer,Gerhard   1 0 1.00
5 12 Fallert,Paul 1579   52 Wieser,Holger   1 0 1.00
6 19 Metz,Lucas 1424         + 1.00
7 28 Bezdiczka,Michael 1121         + 1.00
8 30 Eberle,Karl 1231         + 1.00