Rochade unterliegt Untergrombach im Abstiegskampf kampflos 2:6

Die Rochade Kuppenheim hat in den 43 Jahren ihrer Vereinsgeschichte schon häufig unnötig, ja dämlich verloren – so dämlich wie jetzt in der Oberliga aber noch nie. Und das ausgerechnet in dem so wichtigen Abstiegskampf gegen Schlusslicht Untergrombach! Der Kapitän der Rochade ging vom üblichen Spielbeginn um 11 Uhr aus. Doch was weder er noch seine Mannschaftskameraden bedachten: Findet ein Doppelspieltag wie in der Bundesliga statt, startet das Match um 10 Uhr! Tags zuvor hatte die Rochade spielfrei und auch sonst noch nie einen Doppelspieltag gehabt …

Ralf Großhans verlor im Blitzturnier keine Partie, ehe auch das abgebrochen wurde.

So ereilte den Kuppenheimer Kapitän kurz vor 10 Uhr der Anruf seines Pendants aus Untergrombach mit der Frage, wo denn die Gastgeber blieben? Flugs wurde Hartmut Metz verständigt, der ins nahe Kuppenheim eilte. Dort war noch Hubert Schuh „früh“ da. Ralf Großhans und Jochen Klumpp trafen ebenfalls vor 10.30 Uhr ein. Weil Jean-Luc Roos, Markus Merklinger, Patrick Karcher und Velimir Kresovic die Information erhielten von ihrem Kapitän, dass die Karenz eine Stunde betrage, kamen alle knapp nach 10.30 Uhr im Spiellokal an. Das bedeutete vier kampflose Niederlagen! Geklärt wurde das gegen 10.40 Uhr, weil der Schiedsrichter auch vom Spielbeginn um 11 Uhr ausgegangen war … Metz räumte jedoch als Ersatzkapitän fair ein, dass nur vier Rochade-Spieler bis um 10.30 Uhr anwesend waren. Zu viert machte es keinen Sinn, den Wettkampf aufzunehmen, so dass Großhans den Vorschlag machte, vier Remis zu vereinbaren und ein Blitzturnier auszutragen. Zu fünft hätten die Kuppenheimer aber versucht, das Unmögliche gegen acht Untergrombacher möglich zu machen. So spielte das demotivierte Quartett ein paar Züge, ehe man sich die Hände friedlich zum 2:6 schüttelte.
Bezeichnenderweise für den schrecklichen Tag wurde auch das Blitzturnier abgebrochen – nachdem ein Spieler falsch ums Eck rutschte und plötzlich alle Paarungen durcheinander gerieten.
Mit 4:8 Punkten rutschte Kuppenheim auf den vorletzten Platz ab. Nur Untergrombach liegt mit 3:11 Punkten dahinter. Spielt das Schlusslicht aber weiterhin in der Aufstellung vom Wochenende, sollte der Ex-Zweitligist eher als Kuppenheim noch Chancen auf den Klassenerhalt haben. Das Liga-Orakel sieht die Rochade nach dem Deppen-Drama vom Sonntag mit 94,9 Prozent als nahezu sicheren Absteiger.

    SGR Kuppenheim (N) 2122     SC Untergrombach 2238 2 6 2.77
1 2 Roos,Jean-Luc 2166   5 Rogic,Davor 2434 + 0.17
2 3 Schuh,Hubert 2233   6 Boric,Muhamed 2364 ½ ½ 0.32
3 4 Großhans,Ralf-Michael 2113   7 Podat,Vladimir,Dr. 2284 ½ ½ 0.27
4 8 Kresovic,Velimir 2083   10 Schneider,Bernd 2206 + 0.33
5 9 Karcher,Patrick 2083   11 Kountz,Jochen 2206 + 0.33
6 10 Metz,Hartmut 2197   12 Raupp,Thomas 2272 ½ ½ 0.40
7 11 Klumpp,Jochen 2085   13 Sieglen,Joachim,Dr. 2099 ½ ½ 0.48
8 12 Merklinger,Markus 2012   17 Nied,Pascal 2036 + 0.47