Kuppenheimer Ehmann gewinnt internationales Open in Böblingen

Das Meister-Petz-Blitzturnier ist eines der schönsten seit vielen Jahren gewesen! Zum einen durften die Rochade-Spieler nach der Corona-Pause endlich wieder ans Brett, um beim traditionellen Kuppenheimer Turnier Kuscheltiere zu erobern. Zum anderen lud Toni Stückl nachträglich zu seinem 60. Geburtstag ein und sorgte für Speis und Trank! Um den ehemaligen „Zugspitz-Meister“, der ein Stück entfernt von Kuppenheim im Nordbadischen lebt, endlich wieder zu treffen, pilgerten mehr als 20 Mitglieder in die geheiligten Räume der Rochade und hatten jeden Menge Spaß, bis das Turnier kurz nach Mitternacht mit der Siegerehrung endete. Zur guten Laune trug auch Hartmut Metz bei: Er verteilte Schach-Präsente an die verdienten Vereinsfunktionäre, Mannschaftskapitäne und besten Spieler der letzten Saison. Besonders beliebt waren dabei die „Schachkalender 2023“. Die gingen weg wie die warmen Semmeln von Toni Stückl …

Die Teilnehmer des traditionellen Kuppenheimers Meister-Petz-Blitz freuen sich über die gewonnenen 16 Kuscheltiere.

Danach hieß es Sieg für einen Siegener beim Meister-Petz-Blitz: Daniel Mohr nahm erstmals als Mitglied der Rochade Kuppenheim an dem beliebten Turnier der Schachgemeinschaft teil – und setzte sich auf Anhieb souverän durch. Nach 15 Runden lag Mohr mit 13 Punkten deutlich vor Patrick Karcher und Jochen Klumpp (beide 11). Mohr durfte somit als Erster unter den als Preise ausgesetzten Kuscheltieren auswählen. Der Siegener wählte einen niedliches blaues Fantasietier. Aber auch alle anderen der 16 Teilnehmer erhielten ein Stofftier. Hinter den Medaillenplätzen folgte das Feld dicht gedrängt: Rang vier und fünf teilten sich Joachim Kick und Reinald Kloska mit 10,5 Zählern. Letzterer erhielt vor dem Meister-Petz-Blitz eine Ehrenurkunde und die Goldene Spielernadel des Badischen Schachverbands (BSV) von Rochade-Vizepräsident Kai Götzmann überreicht, weil Kloska bereits seit 50 Jahren den Denksport wettkampfmäßig betreibt und seit Langem zu den Stützen der Rochade zählt. Besonders im Blitzspiel mit nur fünf Minuten bewies der 64-Jährige einmal mehr an dem Abend seine Klasse gegen die starke Konkurrenz.
Auf Platz sechs und sieben folgten Marlon Meier und Hartmut Metz (beide 10). Über 50 Prozent der Punkte kamen außerdem Axel Aschenberg und Kai Götzmann mit 8/15.

Besondere Auszeichnung: Rochade-Vizepräsident Kai Götzmann (rechts) übergibt die Ehrenurkunde und goldene Spielernadel an Reinald Kloska, der seit 50 Jahren aktiv Schach spielt.

Ein ausgeglichenes Ergebnis verzeichnete Ralf Gantner. Knapp darunter lagen Louis Wunsch und Michael Lorenz (7). Bei Letzterem gab es einen Grund dafür: Dass er darauf verzichtete, manchen über die Zeit zu heben. So remisierte Lorenz sechs Duelle! So viele Unentschieden verzeichnete nur der auch sehr faire Marlon Meier. Hinten wurde die Lücke größer: Sascha Schmidt wurde 13. mit 3,5 Punkten. Zeitnot-Spezialist Toni Stückl (3) überschritt meist in besserer Stellung die Zeit. Die nicht so geübten Blitzer Klaus Harsch (1), einer der Gründungsväter der Rochade, und Holger Wieser (0) wehrten sich zwar oft gut, aber zogen außer im direkten Match stets den Kürzeren …

Die Rochade-Vorstandschaft mit dem einladenden „Geburtstagskind“: Ralf Ehret (von links), Michael Waschek, Toni Stückl und Kai Götzmann.

Der potenzielle Topfavorit fehlte jedoch an diesem Abend: Thilo Ehmann wurde in Abwesenheit als „Spieler des Jahres“ ausgezeichnet. Der 23-Jährige ragt nicht nur am Spitzenbrett des Verbandsligisten heraus, sondern feierte im Sommer mit dem Sieg im deutschen Einzelpokal seinen bisher größten Erfolg. Der mehrfache badische Pokalsieger und badische Blitzmeister konnte das Meister-Petz-Blitz nicht mitspielen, weil er am zeitgleich ausgetragenen internationalen Open in Böblingen sein Können unter Beweis stellte. Auch dort trumpfte Ehmann groß auf und teilte sich den Turniersieg mit ausgezeichneten 8:1 Punkten (siehe gesonderten Bericht auf der Rochade-Hompage).

Kai Götzmann (links) hat den Geschenkkorb an Toni Stückl überreicht.

Die ebenfalls neu eingeführte Auszeichnung zum „Jugendspieler des Jahres“ ging an Louis Wunsch. Der 17-Jährige zählt bereits zu den Leistungsträgern im Landesliga-Team und trug maßgeblich zum Aufstieg der zweiten Mannschaft bei. Zudem wurde Wunsch U18-Bezirksmeister und gewann das Baden-Badener B-Open mit makellosen 7:0 Punkten!

M&M: Die Gastspieler, beide passive Rochade-Mitglieder, Marlon Meier (von rechts) und Daniel Mohr trumpfen auf.

Spitzenspiele: Reinald Kloska (links) gegen Joachim Kick. Zwei Bretter dahinter kämpfen Daniel Mohr (rechts) und Jochen Klumpp um Platz eins.