Nun werden die Partien von Jochen Klumpp vom deutschen Einzelpokal nachgeliefert. Zu ihrem Verlauf und den lediglich 1,5/5 merkt der Kuppenheimer an:
„Von den Ergebnissen lief es wirklich nicht gut. Ich habe in allen Partien gute Stellungen weggeschmissen oder mindestens ein Remis ausgelassen. Am spannendsten war sicher die zweite Partie gegen Hartmut Zieher (Hamburg, Elo 2305, DWZ 2271), der dann im Halbfinale nach Remis in der Hauptpartie im Blitzentscheid gegen den späteren Sieger IM Sven Telljohann ausgeschieden ist. Da stand ich zunächst sehr gut, habe dann aber etwas zu ängstlich gespielt und mein Gegner hatte plötzlich zwei verbundene Freibauern am Damenflügel. Dann bekam ich aber wieder starkes Gegenspiel am Königsflügel. Bei richtiger Fortsetzung hätte ich eigentlich sehr einfach mindestens ein Remis durch Dauerschach erreichen können. Aber in beidseitiger Zeitnot nach mehr als vier Stunden Spielzeit habe ich dann den richtigen Weg verpasst – und dann war es leider doch aus.“
In der letzten Runde, in der aber nicht mehr um viel ging, verlor Klumpp trotz einer Qualität mehr. Ein Remis wäre da sicher auch problemlos zu erreichen gewesen.
Hier nun die fünf Begegnungen aus Halle/Saale.