Ralf Gantner mit dem Siegertrio des A-Teams

Graf, Ewald und Rübenkönig in A-Gruppe vorne / Gottwald, Wörner und Wagner in B-Gruppe spitze
Von Hartmut Metz
Beim Weihnachtsturnier der Rochade Kuppenheim haben sich die Schützlinge von Thomas Braun und Ralf Gantner spannende Kämpfe geliefert. Das zeigt sich auch an den Endresultaten nach sechs Schachpartien: In beiden Gruppen lagen gleich drei Spieler punktgleich an der Spitze! Die Wertung nahmen die beiden engagierten Jugendtrainer der Schachgemeinschaft in den Kategorien „Fortge- schrittene“ und „Anfänger“ vor. In der B-Gruppe der Neulinge hatten Patrick Gottwald, Daniel Wörner und David Wagner die Nase vorne. Sie verzeichneten durchweg drei Zähler. Joel Kraus und Lars Bogmann (je 2) verpassten knapp die Medaillenplätze. Dahinter folgten Maxi Wagner, Aron Eichelkraut und Luca Papageno vor Pius Ruprecht. Jugendleiter Braun freute sich nicht nur über das gezeigte Können der noch jungen Schachspieler, sondern auch die Disziplin, die während des Wettbewerbs herrschte. Am Schluss verfolgten dann zahlreiche „Fans“ – Eltern wie Aktive des Oberligisten – das Geschehen auf den 64 Feldern.
Die Fortgeschrittenen des mittelbadischen Einzelmeisters Ralf Gantner, die in der A-Gruppe gewertet wurden, bewiesen ihre größere Erfahrung. Vorjahressieger Max Graf, Fabio Ewald und Malte Rübenkönig gaben in sechs Runden jeweils nur einen Punkt ab und holten fünf Zähler. Daniel Held und Dren Krasniqi (beide 4) rückten noch gefährlich nahe, verpassten jedoch den Sprung aufs Podest. Beide dürften aber die Arrivierten schon beim nächsten Turnier der Rochade in Gefahr bringen.


Vom ersten bis zum letzten Brett sind die Kinder beim Weihnachtsturnier der Rochade Kuppenheim konzentriert bei der Sache.