In der Ruhe liegt die Kraft – und der Sieg nach 25 Zügen auf (fast) vollem Brett: Rolf Hoppenworth

Rochade Kuppenheim III weiter auf Erfolgskurs
Von Gerhard Gorges
Nach der fünften Runde der mittelbadischen Bezirksklasse rückt die dritte Formation der Rochade Kuppenheim “bedrohlich” nahe an die Aufstiegsränge heran, nur (noch) wenige Brettpunkte entfernt von der grün markierten Tabellenspitze. Der vor der Saison angestrebte Klassenerhalt sollte mit 8-2 Mann- schaftspunkten nach gut der Hälfte der Spielzeit jedenfalls bereits in “trockenen Tüchern” sein. Kein Selbstläufer war allerdings die kurze Reise nach Muggensturm, dessen Röss’l im Vorfeld mindestens als ebenbürtig einzuschätzen war, das den kurz- fristigen Ausfall eines Leistungsträgers allerdings nicht kompensieren konnte. Somit lohnte sich das Saison- debut des engagierten Rochade-Jugendtrainers Thomas Braun wenigstens bei einer zünftigen Mahlzeit mit Weizenkaltschale im komfortablen Nebenzimmer des Hotel-Restaurant “Bürgerstube” – den kampflosen Punkt an Brett 8 zum Nachtisch.
Als erwartet “unlösbar” aus Sicht der Gäste erwies sich die Paarung am Spitzenbrett zwischen Kai Götzmann und Patrick Kühn, der die hohe Wertungsdifferenz zu seinen Gunsten zum schnellen Ausgleich nutzte. Kurz zuvor remisierte am Nebenbrett der Muggensturmer Ulrich Lautenbach mit Jürgen Biskup unspektakulär, aber vorteilhaft für die Knöpflestädter. An Brett drei und vier zeichneten sich gewinnträchtige Stellungen ab, während das Risiko an den übrigen Schauplätzen als beherrschbar erschien.
In kurzer Folge meldeten Konstantin Scheuermann und Klaus Harsch ihre ersten vollen Punkte im laufenden Wettbewerb, um Sascha Schmidt die Annahme der gegnerischen Remisofferte zur 4-2-Führung nahezulegen, die dieser zu seiner vierten Punkteteilung der Saison realisierte. Inzwischen hatte Gerhard Gorges zwar eine Qualität erobert, sah sich jedoch mit einem gefährlich wirkenden Angriff von Werner Schiebenes unter Einsatz der Dame in Verbindung mit dem Läuferpaar konfrontiert, während an Brett 5 auch nach mehr als 20 Zügen noch kein einziger Stein getauscht oder geschlagen wurde.
Der Berichterstatter erinnerte sich an die Lektion von Großmeister Roland Schaltz: Immer schön den Gegner mit Drohungen beschäftigen – und gewann – in Gewinnstellung – nach einem weiteren Figurenverlust des Gegenüber das individuelle Duell zum Mannschaftssieg der Rochadniks. Kaum tauschten Rolf Hoppenworth und Harry Schaub das erste Figurenpaar, hatte sich das Blatt zugunsten des “Aufstiegskandidaten in Lauerstellung” bereits entscheidend gewendet – schwarz gab auf.

    Röss’l Muggensturm 1553     SGR Kuppenheim 3 1589 2 6 2.76
1 1 Kühn,Patrick 1988   22 Götzmann,Kai 1779 1 0 0.77
2 4 Lautenbach,Ulrich 1623   23 Biskup,Jürgen 1677 ½ ½ 0.42
3 5 Stoll,Kurt 1573   24 Harsch,Klaus 1663 0 1 0.38
4 7 Griese,Jörg 1477   25 Scheuermann,Konstantin 1597 0 1 0.34
5 8 Schaub,Harry 1568   27 Hoppenworth,Rolf 1685 0 1 0.34
6 10 Schiebenes,Werner 1307   28 Gorges,Gerhard 1538 0 1 0.21
7 13 Hagen,Benedikt 1333   30 Schmidt,Sascha 1485 ½ ½ 0.30
8         43 Braun,Thomas 1286 + 0.00