5:3 Sieg gegen Vimbuch II / Siege von Gorges, Braun , Schlangen und Wunsch

Im 6. Verbandsrundenspiel in der Mittelbadischen Bezirksklasse hat der dritte Rochade-Achter die rote Laterne den „Vimbis” übergeben und erkämpfte sich gegen die DWZ-stärkere Mannschaft zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Heimmannschaft ging zunächst in Führung. Das Kuppenheimer Nachwuchstalent Rouven Wieser spielte zunächst auf Augenhöhe gegen den erfahrenen Kontrahenten Günter Stengel, büßte jedoch eine Leichtfigur ein und musste die Segel streichen. Ein großes Lob hat er sich verdient, da er sehr kurzfristig für Konstantin Scheuermann einsprang, der am Samstag absagen musste. An Spielpraxis und Erfahrung hat der junge Nachwuchsspieler viel dazugewonnen.

Miniserie offline: Webmaster Gerhard Gorges punktet zweimal in Folge analog

Den Ausgleich erzielte an Brett 2 Waldemar Schlangen mit Schwarz, der einen Springer gewann und sich diesen großen Vorteil nicht mehr nehmen ließ. Für die verdiente Führung sorgte Webmaster Gerhard Gorges, der ebenso seinen zweiten Sieg in Folge einfuhr. In einer druckvollen Stellung leitete er unter Hergabe eines Springers und Turmes gegen Emmerich Balaj einen Damengewinn ein, wonach Balaj raschen weiteren Materialverlust nicht verhindern konnte. Für eine erneute Überraschung sorge an Brett 8 Louis Wunsch, der an diesem Abend in einem spannenden Match seinen zweiten Sieg in der Bezirksklasse gegen das Vimbucher Nachwuchstalent Matteo Verscht einfuhr. Der Vimbucher ließ einige gute Chancen aus, um in Vorteil zu kommen und hatte dann in einem Damenendspiel jedoch einen Bauer weniger auf dem Brett. Wunsch führte diesen Freibauer souverän und hoch konzentriert zur Dame und gewann verdient seine Partie. Auf seinen Gewinn von 139 DWZ-Punkte (!) in 2 Pflichtspiele kann das Nachwuchstalent sehr stolz sein – und Ältere träumen von solchen Sprüngen vergeblich …
Sascha Schmidt wartet weiter auf seinen ersten Saison-Sieg. Der Mannschaftskapitän stand etwas passiv und musste sich umsichtig verteidigen. Den Verlust seines h-Bauern konnte er mit dem Gewinn eines Zentrumbauern wieder wettmachen, kam aber über ein Remis nicht hinaus. Der weiterhin ungeschlagene Jugendtrainer Thomas Braun brachte die Kuppenheimer auf die Siegerstraße, als er sich nach anfänglicher unbequemer Stellung gegen den stark spielenden Henrik Puchas befreien konnte und im Endspiel einen Freibauer ins „Ziel“ brachte, worauf sein Gegner aufgab. Ein packendes Endspiel entwickelte sich am Spitzenbrett: Pfarrer Jürgen Biskup opferte in einem sehenswerten Endspiel seinen Läufer, um einen wichtigen Mehrbauern am Damenflügel seines Opponenten, Ralf Puchas, zu eliminieren. Dies reichte nach vier Stunden Schachkampf für ein Remis, obwohl Puchas noch einen Springer auf dem Feld hatte. Die anschließende Niederlage von Jan Prok, der einen Bauer weniger im Endspiel gegen Jürgen Schmalz hatte und dadurch chancenlos war, fiel aufgrund des feststehenden Mannschaftssieg nicht mehr ins Gewicht.
In den verbleibenden drei Spielen müssen die Knöpflestädter trotzdem noch weiter punkten, um den Abstieg zu verhindern. Die 4:8 Zähler sind zu wenig. Momentan liegt Sasbach III aber nur um einen Brettpunkt besser auf dem rettenden Rang acht.

    SV Vimbuch 2 1571     SGR Kuppenheim 3 1475 3 5 5.4
1 11 Puchas,Ralf 1856   24 Biskup,Jürgen 1678 ½ ½ 0.73
2 12 Haunß,Anton 1661   27 Schlangen,Waldemar 1635 0 1 0.54
3 13 Jordan,Hans-Joachim,Dr. 1641   28 Schmidt,Sascha 1624 ½ ½ 0.53
4 17 Schmalz,Jürgen 1631   32 Prok,Jan 1526 1 0 0.64
5 18 Balaj,Emmerich 1546   34 Gorges,Gerhard 1509 0 1 0.55
6 23 Puchas,Henrik 1380   40 Braun,Thomas 1240 0 1 0.69
7 24 Stengel,Günter 1569   49 Wieser,Rouven   1 0 1.00
8 30 Verscht,Matteo 1283   50 Wunsch,Louis 1115 0 1 0.72