Schmerzliche 3:5 Niederlage im Abstiegskrimi gegen Iffezheim II / Gorges und Wunsch setzen Siegesserie fort

Von Sascha Schmidt
Eine bittere und knappe Niederlage musste der dritte Rochade-Achter im zweitletzten Verbandsrundenspiel der Bezirksklasse hinnehmen. Dank der Niederlage von Sasbach III stehen die Kuppenheimer jedoch noch auf einem wackeligen Nichtabstiegsplatz. Schlusslicht Vimbuch II ist nach der Niederlage gegen Gernsbach II bereits abgestiegen.

12-jähriger Saisondebutant Louis Wunsch spielt sich – mit einer Performance von knapp 1600 DWZ – in die “Startelf”

Einen rabenschwarzen Abend erlebte der bisher ungeschlagene Jugendtrainer Thomas Braun an Brett 7. In guter Stellung übersah er einen Abzug mit Springer und Schach, worauf seine Dame hing und diese von Lennart Manz gewonnen wurde. In aussichtsloser Stellung musste Braun kapitulieren. Den Ausgleich erzielte für den Rochade-Achter Webmaster Gerhard Gorges, der seine Siegesserie fortsetzte und nun vier Siege in Folge zu verbuchen hat. Er setzte mit schwarz Thomas Wetzel von Beginn an unter Druck unter dem sein Kontrahent nach wenig mehr als 20 Zügen erst die Qualität und dann noch einen Läufer einstellte. Der Ausgleich währte leider nicht lange, da Konstantin Scheuermann mit den schwarzen Steinen an Brett 4 im Endspiel den Faden verlor und in einer kritischen Stellung nicht die richtigen Züge fand. Mladenko Jercic ließ sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen und gewann die Partie.
Am Spitzenbrett hatte Jürgen Biskup mit Harald Bernrader-Hauns einen starken Gegenspieler. Durch umsichtige Spielweise standen beide sicher und konnten keine gewinnbringende Vorteile erzielen, worauf sich beide friedlich auf eine Punkteteilung einigten. Jan Prok stand zu dem Zeitpunkt schlechter, da er die Qualität eingebüßt hatte. An Brett 8 stand Louis Wunsch etwas gedrückt, konnte sich zwischenzeitlich aber befreien und seine restlichen Figuren gut entwickeln. Bei Waldemar Schlangen an Brett 2 tat sich nichts Aufregendes. Mannschaftsführer Schmidt lehnte in besserer Stellung am Damenflügel eine Remisofferte seines Gegners Reiner Jung ab und wollte aufgrund des Spielstands nicht remisieren.
Beim Spielstand von 1,5:2,5 aus Sicht der Kuppenheimer folgte bald der Ausgleich zum 2,5:2,5 durch den stark spielenden Louis Wunsch, der plötzlich einen Springer mehr und Initiative hatte. Mit seiner ruhigen Art setze er Thorsten Heck unter Druck und zwang seinen Opponenten in verlorener Stellung zur Aufgabe. Dreieinhalb Punkte hat das Kuppenheimer Schachtalent in dieser Saison bereits aus vier Partien geholt! An Brett 5 hatte Christian Wetzel inzwischen drei Mehrbauern auf dem Brett und Jan Prok nur noch seinen blanken König, worauf die Heimmannschaft aus Iffezheim mit 3,5:2,5 in Front ging. Nun lag es an Mannschaftskapitän Schmidt und Waldemar Schlangen, etwas Zählbares aus dem Match herauszuholen. Waldemar Schlangen trotzte seinem DWZ-stärkeren Gegenüber Marc Wernert einen halben Zähler ab, so dass die Rochadnix weiterhin knapp zurücklagen. Daher musste Schmidt in einer Remis-Stellung auf Sieg spielen, um einen Mannschaftspunkt zu erzielen, weshalb er die Stellung am Damenflügel öffnete. Leider verlor er kurz danach bei einem Abtausch die Übersicht und büßte bei einem Abtausch gegen Reiner Jung unnötig eine Leichtfigur ein. Mit seinem verbliebenen Turm und gleicher Bauernanzahl konnte er gegen Turm und Läufer und heranrückendem König nichts mehr ausrichten. Am 5. Mai kann Kuppenheim III (6:10 Punkte) den Klassenerhalt schaffen, wenn das Team mindestens einen Mannschaftspunkt gegen den Tabellenneunten Sasbach III (5:11) holt und so Rang acht verteidigt.

  3 SC Iffezheim 2 1629     SGR Kuppenheim 3 1486 5 3 5.38
1 13 Bernrader-Hauns,Harald 1867   24 Biskup,Jürgen 1678 ½ ½ 0.75
2 14 Wernert,Marc 1895   27 Schlangen,Waldemar 1635 ½ ½ 0.82
3 22 Jung,Reiner 1601   28 Schmidt,Sascha 1629 1 0 0.46
4 23 Jercic,Mladenko 1624   30 Scheuermann,Konstantin 1556 1 0 0.60
5 25 Wetzel,Christian 1538   32 Prok,Jan 1526 1 0 0.52
6 26 Wetzel,Thomas 1501   34 Gorges,Gerhard 1509 0 1 0.49
7 27 Manz,Lennart 1561   40 Braun,Thomas 1240 1 0 0.87
8 29 Heck,Thorsten 1442   50 Wunsch,Louis 1115 0 1 0.87