Trotz 3:5-Niederlage in Gernsbach bleibt Kuppenheim III in Bezirksklasse

Von Sascha Schmidt
Mit einem blauen Auge ist der dritte Rochade-Achter in dieser Saison davongekommen und hat es Iffezheim II zu verdanken, dass der Abstieg aus der Bezirksklasse Mittelbaden verhindert wurde. Die Iffezheimer schlugen die in Unterzahl angetretenen SF Baden-Lichtental II deutlich mit 7,5:0,5. Dank der besseren Brettpunkte erreichten die Knöpflestädter den rettenden achten Tabellenplatz.

Chefsache: Die Rochade-Ehrenpräsidenten Reinhard Kühl (oben) und Klaus Harsch sind im Abstiegskampf nach jahrelanger Schach-Abstinenz (erfolgreich) zur Stelle

Im letzten Verbandsrundenspiel verstärkten die Mitbegründer der Rochade-Kuppenheim 1979, Reinhard Kühl und Klaus Harsch, sowie Rochade-Präsident Michael Waschek die Mannschaft. Die zahlreichen Ausfälle konnten somit kompensiert werden. Mit dieser Aufstellung war mit einem Mannschaftspunkt oder sogar mit einem Sieg gegen Gernsbach II zu rechnen. Dennoch ging der Mannschaftskampf mit 3:5 verloren. An den Spitzenbrettern konnte lediglich Reinhard Kühl einen halben Punkt beisteuern. An Brett 1 konnte die Kuppenheimer Legende gegen Ganjali Keyvan keinen Vorteil am Brett erzielen, worauf beide sich im Turmendspiel in ausgeglichener Stellung friedlich auf ein Remis einigten. Klaus Harsch stand an Brett 2 unter Druck. Sein Kontrahent, Fabian Hornung, stand besser und versuchte, die Verteidigungsstellung von Harsch zu durchbrechen. Nach rund vier Stunden Spielzeit schien es soweit. Doch Harsch hätte mit einem starken Springerzug die gegnerische Offensive stoppen können. Leider gab er sichtlich erschöpft vorzeitig auf und übersah diesen starken Zug, der Schlimmeres verhindert hätte.
Nachwuchstalent Daniel Held blieb deutlich hinter seinen Erwartungen zurück und verlor bereits in der Eröffnung die Qualität. Gegen den umsichtig spielenden Josef Frank konnte er am Brett keinen Vorteil erzielen und stand am Ende auf Verlust und verlor. Eine weitere Schlappe erlitt an diesem Abend Konstantin Scheuermann, der nach vier Stunden eine Leichtfigur einstellte und kapitulierte. Der einzige Sieg gelang an diesem Abend Mannschaftskapitän Sascha Schmidt. An Brett 5 gewann er im Endspiel gegen den 82-jährigen Eberhard Spissinger in einem Bauernendspiel. Durch eine Ungenauigkeit des Gernsbachers konnte Schmidt mit seinem König die Bauern am Königsflügel erobern und zwang seinen Opponenten zur Aufgabe. Michael Waschek trotze seinem DWZ-stärkeren Gegner Tudor Costin ein Remis ab. Armin Schleser war mit seinem halben Punkt gegen das junge Nachwuchstalent Aska Ganjali sichtlich zufrieden. Das junge Mädchen ließ sich von den Angriffsbemühungen des Kuppenheimers nicht beirren. Im Endspiel sahen beide keine Gewinnmöglichkeit und gaben sich mit einem Unentschieden zufrieden.
Auch Jan Prok musste sich gegen Manuel Dillo mit einem Remis bescheiden. Am Ende war die Leistung der Mannschaft zu wenig, um etwas Verwertbares aus Gernsbach mitzunehmen. Die positive Nachricht des Spieltages wurde tags darauf bekannt: Der Klassenerhalt in der mittelbadischen Bezirksklasse ist gesichert! 6:12 Mannschaftszähler und 32 Brettpunkte reichten, um vor den Lichtentälern zu bleiben, die deutlich weniger Brettpunkte (23,5) sammelten. Schlusslicht in der Zehnerliga ist der SC Rastatt II (0:18). Mit dem SC bekommt es die Rochade III dennoch wieder zu tun – die Erste des letzten verbliebenen Rastatter Schachclubs stieg in die Bezirksklasse ab. Der Wettbewerb dürfte daher nächste Saison noch härter werden für die Rochade.

    SK Gernsbach 2 1504     SGR Kuppenheim 3 1601 5 3 4.13
1 17 Ganjali,Keyvan 1655   18 Kühl,Reinhard 1918 ½ ½ 0.18
2 19 Hornung,Fabian 1576   24 Harsch,Klaus 1677 1 0 0.36
3 21 Lachenicht,Tim 1566   25 Scheuermann,Konstantin 1561 1 0 0.51
4 23 Frank,Josef 1575   26 Held,Daniel 1541 1 0 0.55
5 27 Spissinger,Eberhard 1554   29 Schmidt,Sascha 1586 0 1 0.45
6 29 Dilloo,Manuel 1492   33 Prok,Jan 1530 ½ ½ 0.45
7 32 Costin,Tudor 1489   42 Waschek,Michael 1393 ½ ½ 0.63
8 48 Ganjali,Aska 1123   47 Schleser,Armin   ½ ½ 1.00