Rochade 3 schlägt Vimbuch 5:3 / Dritte in Bestbesetzung erfolgreich

Von Sascha Schmidt
Mit einem 5:3-Sieg über Vimbuch II ist dem dritten Rochade-Achter ein Befreiungsschlag gelungen. Angesichts von nun 6:10 Punkten darf das Team auf den Verbleib in der Bezirksklasse Mittelbaden hoffen. In Bestbesetzung war das Oktett zum Siegen verdammt, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Interessanterweise war Kuppenheim III am 8. Spieltag die DWZ-stärkste Mannschaft der gesamten Bezirksklasse! Ein Gespräch mit dem Mannschaftsführer der „Vimbis“ nach dem Schachkampf ergab, dass diese mit so einer starken Aufstellung der Kuppenheimer nicht gerechnet hatten.

Jan Prok durchbrach die gegnerische Verteidigung am Königsflügel und vollstreckte souverän zum Sieg

Nach 1,5 Stunden einigten sich an Brett 2 Kai Götzmann und Anton Haunß auf ein Remis. Götzmann konnte mit seinem Angriffsversuch den Punktgewinn nicht erzielen, so dass er sich mit seinem Kontrahenten friedlich einigte. Den ersten vollen Punkt sicherte Waldemar Schlangen an Brett 5. Im Endspiel behielt er mit drei Mehrbauern die Oberhand. Sein Gegner Robin Mangusan musste am Schluss die Waffen strecken.
Daniel Held kam an Brett 4 mit den weißen Steinen nicht über ein Remis hinaus. Mit seinen 2 Türmen und Bauern versuchte er die Königsstellung von Andreas Krüger zu stürmen und war im Vorteil. Dieser verteidigte sich jedoch umsichtig und wehrte die Angriffsbemühungen des Kuppenheimer Jugendtalents ab. In ausgeglichener Stellung einigten sich beide auf eine Punkteteilung.
Mannschaftskapitän Sascha Schmidt bleibt in dieser Saison weiter ungeschlagen und kam gegen Emmerich Balaj recht früh in der Eröffnung in Vorteil. Sein Vimbucher Gegenspieler verlor durch einige ungenaue Züge wichtige Tempis und vernachlässigte sträflich seine Entwicklung der Schachfiguren. Schmidt eroberte im Verlauf der Partie zwei Bauern und übte Druck auf den gegnerischen Königsflügel auf. Nachdem Balaj zwei Leichtfiguren für zwei Bauern opferte, stand er deutlich auf Verlust. Nach drei Stunden war er materiell so im Nachteil, dass er seine Partie aufgab und Schmidt zum verdienten Sieg gratulierte.
Zu diesem Zeitpunkt verbuchten die Kuppenheimer bereits drei Punkte. Am Spitzenbrett lehnte Reinald Kloska trotzdem einige Remisangebote von Hans-Joachim Jordan ab und spielte auf Gewinn. Wer Kloska kennt, weiß dass dieser nicht gerne ein Remis annimmt, wenn er nicht schlechter steht. Leider fand er keinen Plan, Jordan in die Knie zu zwingen und musste sich mit einem Unentschieden bescheiden. Webmaster Gerhard Gorges musste an Brett 7 gegen den DWZ-stärkeren Günter Stengel die Klingen kreuzen. Beide spielten auf Augenhöhe. Die Stellung war ausgeglichen, worauf beide sich mit der Punkteteilung zufriedengaben.
An den verbleibenden Brettern musste beim 4:2 noch ein halber Punkt her, um den Mannschaftssieg einzufahren. Die Zeichen an Brett 8 standen zugunsten der Rochade. Jan Prok engte den gegnerischen Monarch ein und übte mit seinen Leicht- und Schwerfiguren massiven Druck aus. Es war eine Frage der Zeit, bis sein Opponent Heiko Greis kapitulieren musste. Prok behielt jedoch die Nerven, durchbrach die gegnerische Verteidigung am Königsflügel und vollstreckte souverän zum Sieg. Die anschließende Niederlage von Konstantin Scheuermann gegen Jürgen Schmalz fiel nicht mehr ins Gewicht.
Die Erleichterung der Kuppenheimer war nach dem 5:3 groß. Mit einer guten Mannschaftsleistung klettert Kuppenheim III auf den achten Tabellenplatz. Profitiert hat die Mannschaft auch von der Niederlage der SF Baden Lichtental II, die zu fünft gegen Bühlertal II den Kürzeren zogen. Im letzten Spiel muss der Rochade-Achter eine schwere Aufgabe lösen. Gegen den Tabellendritten aus Gernsbach wartet erneut ein starker Gegner. Sollte Lichtental aber wieder nur in starker Unterzahl antreten und verlieren, können die Kurstädter von den Brettpunkten her nicht mehr an der Rochade III vorbeiziehen.

    SGR Kuppenheim 3 1624     SV Vimbuch 2 1562 5 3 4.64
1 19 Kloska,Reinald 1867   18 Jordan,Hans-Joachim,Dr. 1693 ½ ½ 0.73
2 22 Götzmann,Kai 1778   19 Haunß,Anton 1626 ½ ½ 0.70
3 25 Scheuermann,Konstantin 1561   20 Schmalz,Jürgen 1659 0 1 0.36
4 26 Held,Daniel 1541   21 Krüger,Andreas 1545 ½ ½ 0.49
5 27 Schlangen,Waldemar 1607   22 Mangusan,Robin 1453 1 0 0.71
6 29 Schmidt,Sascha 1586   24 Balaj,Emmerich 1532 1 0 0.58
7 31 Gorges,Gerhard 1520   25 Stengel,Günter 1622 ½ ½ 0.36
8 33 Prok,Jan 1530   26 Greis,Heiko 1369 1 0 0.71