Kuppenheimer Talent holt bei Quartalsturnier 5,5/7

Die neue, etwas „ältere Nachwuchshoffnung“ Zoltan Maki hat beim Quartalsturnier des Schachzentrums Baden-Baden überzeugt. Als Nummer sechs der Setzliste im 36-köpfigen Feld erspielte er wie Sieger Jonas Jurga (DWZ 1852) und Kevin Hatzenbühler (DWZ 1650) sehr gute 5,5/7. Nach Wertung war Maki Dritter. In den beiden ersten Runden gewann der Kuppenheimer gegen nominell schwächere Gegner. Gegen Carlos Neves, der mit einer DWZ von 895 wohl unterbewertet ist, einigte er sich auf Remis. In den folgenden Runden war insbesondere der Sieg gegen den zweitplazierten Hatzenbühler erwähnenswert, wenn auch etwas glücklich.

Zoltan Maki belegt in Baden-Baden Platz drei.

Gegen Turniersieger Jurga hatte Maki besseres Spiel, stellte aber nach zu schnellem Spiel eine Figur ein. In Runde acht konnte der Rochade-Nachwuchsspieler mit einem Erfolg die gute Turnierleistung krönen. Sowohl die Turnier- als auch die Trainingsleistung gibt laut Trainer Ralf Gantner Anlass zur Hoffnung, dass bald auch höhere Aufgaben gemeistert werden.