Murgtal Community wird knapp hinter Lübeck Vierter

Von Daniel Schmitt
Das Motto ,,Gens una sumus“ hat einmal mehr im Mittelpunkt gestanden, als sich die Murgtal Community am Donnerstag (14. Mai) in der Lichess-Onlineliga 6a traf. Jede Altersklasse war im Treffen auf Skype dabei, so dass sich amüsante Gespräche über das Turnier wie auch Hintergrundgeräusche ergaben. Davon wusste hernach vor allem der Baden-Badener Großmeister Philipp Schlosser zu berichten. Sportlich lief es allerdings nicht so gut wie bei den ersten drei Aufstiegen in Folge: Nach einem starken Beginn konnten sich die Murgtäler wie schon bei den vorherigen Spielen zwar zunächst in den Top 3 etablieren. Am Schluss verpassten die Recken, die überwiegend für die Schachklubs in Kuppenheim, Hörden, Gernsbach und Ottenau spielen, aber den vierten Aufstieg in Folge.

DSB-Präsident Ullrich Krause (links) ehrt bei der deutschen Senioren-Meisterschaft Ü65-Sieger Gerhard Kiefer.

Die Favoriten aus St. Pauli und Elberfeld waren wie immer sehr stark aufgestellt und sicherten sich mit 265 beziehungsweise 244 Punkten verdient Gold und Silber. Besonders hervorzuheben ist in der Einzelwertung der Paulianer FM JonahB94, der sensationelle 74 Punkte sammelte! Im Kampf um Mannschafts-Bronze ging es in der letzten halben Stunde spannend zu: Spannung auf dem Höhepunkt, da die Vertreter des Lübecker Schachvereins mit den Murgtälern gleichzogen und kurz danach sogar überholten. Am Ende blieb der Murgtal Community in der starken Liga Rang vier: Der ehemalige starke Erstligist aus der Hansestadt lag mit 220 Punkten lediglich sieben Zähler vor dem Team aus dem Murgtal.
Überragender Topscorer des Teams war einmal mehr Schlosser. Unter dem Pseudonym „FraGer68“ sammelte der zigfache deutsche Mannschaftsmeister 46 Punkte. Diese fuhr der Großmeister unter anderem gegen den Präsidenten des Deutschen Schachbundes (DSB), Ullrich Krause, ein. Bereits in der zweiten Runde traf Schlosser auf den starken Blitzspieler des Lübecker SV. Er konnte den mehrfachen Landesmeister von Schleswig-Holstein in einer spannenden Partie im Stonewall bezwingen (diese findet sich unter: https://lichess.org/EcLBNw3e3y8fhttps://lichess.org/EcLBNw3e3y8f ). Später trafen die beiden sogar noch einmal im Lichess-Turnier aufeinander.
Im Nachhinein stellten die beiden fest, dass dies dann bereits das dritte Duell zwischen ihnen war. Schon vor 36 Jahren (!) hatten Schlosser und Krause bei einer Deutschen U16-Junioren-Meisterschaft in Tönisforst gegeneinander gespielt, wie der Großmeister aus Baden-Baden vom DSB-Präsidenten in der Folge erfuhr. Hatte diesmal Schlosser „gar keinen Grund“ das neuerliche Messen zu „verdrängen”, hatte er eine andere Partie aus dem gleichen U16-Turnier noch in guter Erinnerung. „Sie ist auf der Homepage von Ullrich Krause nachzulesen“, berichtet der Kurstädter unter Verweis auf : http://ullrich-krause.de/1984/08/01/werner-krause-toenisvorst-1984/
Hinter Philipp Schlosser (46 Punkte) folgen Fabian Ferster (33), Jörg Eisele (28), Tobias Wiegert, Norbert Frühe (beide 27), Daniel Schmitt und Tobias Berwanger (26). Mit 26 Spielern und einer durchschnittlichen Punkteausbeutung von 18 Stück sind die Murgtäler auf gutem Kurs und positiv gelaunt, im nächsten Anlauf in die 5. Lichess Quarantäne-Liga aufzusteigen.
Damit die Murgtal Community einerseits stärker wird und andererseits an Teilnehmern gewinnt, sind alle Spieler aus der Umgebung wie auch Freunde gerne als Verstärkung gesehen.

Nachstehend die Endstände der 6. Quarantänliga: