1478 Teilnehmer beim Grenke-Open!

Das Grenke-Open hat bei der dritten Auflage wieder die bisherigen Rekorde pulverisiert. 1478 Spieler meldeten sich für das A-, B- und C-Open in der Karlsruher Schwarzwaldhalle! Mehrere Kuppenheimer ließen sich das Spektakel natürlich nicht entgehen. Das Trio hat nach neun Partien erst zwei Nullen kassiert – richtig zufrieden sind sie aber doch nicht. Am ehesten überzeugte bisher Velimir Kresovic. Er steht im A-Open mit 787 Spielern (darunter knapp 300 Titelträger!) wie Hans Wiechert bei 2/3. Kresovic landete zwei Favoritensiege in Runde eins und drei. Zwischendurch hatte er gegen IM Frank Zeller gute Chancen, opferte aber zu ungeduldig eine Figur für zwei Bauern. Der Bundesligaspieler wehrte die Attacke ab und verwertete im Endspiel den Vorteil.

Unzufrieden mit 3 Remis: Ralf Gantner

Wiechert erlebte einen Fehlstart mit einer Null gegen einen jungen Franzosen. Mit zwei Siegen schloss der FM jedoch zu seinem Vereinskameraden auf – und zu Roland Schmaltz. Der Rochade-Trainer musste sich mit zwei Remis bescheiden, ehe der Großmeister der OSG Baden-Baden den ersten standesgemäßen Sieg landete. Im B-Turnier (528 Starter) remisierte Ralf Gantner dreimal. Der Kuppenheimer Jugendtrainer haderte mit dieser Ausbeute gegen durchweg schlechtere Gegner.

Nicht “richtig” zufrieden mit 2 aus 3: Velimir Kresovic

Nach drei Runden haben im A-Open noch 32 Spieler eine weiße Weste. Unter ihnen sind als einzige Nicht-Titelträger das Hamburger Jungtalent Luis Engel, der den 2600er Gabor Papp besiegte, und Anthony Petkidis, der Großmeister Leonid Milov bezwang. Die nominell besten Spieler im großen Pulk an der Spitze sind Richard Rapport (Ungarn), Dmitry Andreikin (Russland) und Loek van Wely (Niederlande).