Dieses DWZ-Plus dient der Vertiefung der letzten Lektion “Die vier Figurenfunktionen”. In dieser Super-GM-Partie baut Weiß ein Druckspiel gegen den Schwarzen auf. Schwarz hat dabei eine bessere Bauernstruktur, der Weiße dafür Entwicklungsvorsprung und Druckspiel auf den offenen Turmlinien (ein Vorteil von Doppelbauern). Dem Weißen gelingt es dabei den Entwicklungsvorsprung umzuwandeln in eine immer aktivere Figurenposition, ohne dass dem Schwarzen ein Befreiungsschlag gelingt. Der Schwarzspieler gerät in eine Verlustposition. Durch eine hartnäckige Verteidigung – einem Mix aus Deckung und Gegenangriffen – bleibt er jedoch bis am Ende im Spiel. Leider übersieht er die sich offenbarende Chance zu einem Gegenschlag, der ihm vermutlich ein Remis eingebracht hätte. (Patrick Karcher)
[Event "FIDE Candidates 2013"]
[Site "London"]
[Date "2013.03.16"]
[Round "2"]
[White "Radjabov, Teimour"]
[Black "Ivanchuk, Vassily"]
[Result "1-0"]
[ECO "A88"]
[WhiteElo "2793"]
[BlackElo "2757"]
[Annotator "Patrick Karcher"]
[PlyCount "68"]
[EventDate "2013.??.??"]
[EventCountry "ENG"]
[TimeControl "40/7200:20/3600:900+30"]
1. d4 d6 2. Nf3 g6 3. c4 f5 {Holländisch gilt auf GM-Level nicht gerade als
solide, dafür ist ein großer Überraschungseffekt da, der ein Plus an
Bedenkzeit einbringen kann} 4. Nc3 Nf6 5. g3 Bg7 6. Bg2 O-O 7. O-O c6 8. Rb1
Ne4 9. Qc2 Nxc3 10. bxc3 e5 11. dxe5 $5 dxe5 {Weiß hat einen Doppelbauern,
dafür aber Entwicklungsvorsprung} 12. Ba3 {Tempozug (Angriff & Entwicklung)}
Rf7 13. Rfd1 {Tempozug (Angriff & Entwicklung)} Qe8 (13... Rd7 $13 {bevorzugen
Engines, obschon das sowohl den Sb8 als auch Lc8 verstellt}) 14. e4 f4 15. Rd3
{Überdeckung von Sf3} fxg3 16. hxg3 Na6 $2 {Ein ernsthafter Fehler, der in
derartigen Drucksituationen leicht passiert. Es ist schwer einen konstruktiven
Entwicklungsplan für Schwarz zu finden. Ein richtiger Plan besteht darin dem
Angriff des Weißen entgegenzustehen ohne einen Fehler zu begehen!} 17. Ng5 $1
Rc7 (17... Rd7 18. Rxd7 $1 Qxd7 (18... Bxd7 19. Rxb7 $1) 19. Qb3 $1 Bf6 (19...
c5 20. Bh3 Qc6 21. Bxc8 Rxc8 22. Qxb7 $18) 20. Bh3 Qc7 21. Be6+ $18) 18. Bd6 {
Kombinierter Angriff auf den Tc7} Bf6 {Gegenangriff} 19. Qd2 {Verbesserung der
Figurenposition und Deckung von Sg5} (19. Bxc7 $5 Nxc7 {Gewinnt zwar Material,
aber löst auch viele Probleme des Schwarzen}) 19... Rd7 20. Bh3 Rg7 ({Diese
Schlüsselstellung erfordert eine tiefgehende taktische Stellungsanalyse und
Variantenberechnung} 20... Rxd6 $2 21. Rxd6 Bxg5 22. Qxg5 Bxh3 23. Rxb7 {Mit
der vernichtenden Angriffsdrohung Dh6. Schwarz hat zwei Figuren für den Turm,
dafür stehen die weißen Schwerfiguren bedrohlich im gegnerischen Lager und
drohen mit dem kombinierten Angriff auf den schwarzen König!} Nc5 $1 24. Re7 $1
Nxe4 (24... Qf8 $2 25. Rxg6+ Kh8 26. Qxe5+ Qf6 27. Qxf6#) 25. Rxe8+ Rxe8 {Ohne
den Bh7 würde Weiß den Doppelangriff Dg6+ spielen} 26. Rxg6+ $1 hxg6 27. Qxg6+
Kf8 28. Qxe4 $18) 21. Bxe5 $1 {Wie kommt man auf diesen Zug? Ohne Ld6 und Lf6
könnte Weiß Td8 spielen. Ohne Ld6 und De8 könnte Weiß Grundlinienmatt machen!}
Bxe5 (21... Qxe5 $4 22. Rd8+ Bxd8 23. Qxd8+ Qe8 24. Qxe8#) 22. Rd8 Bxh3 23.
Rxe8+ Rxe8 24. Nxh3 $18 {Weiß hat nun eine Dame für Turm und Läufer} Nc5 {
Verbesserung der Figurenposition} 25. Qe3 {Angriff auf c5 und Deckung von e4}
Bd6 {Deckung von c5 und Angriff auf e4} 26. f3 {Deckung von e4} Ne6 {
Angriffsdrohung Lc5} 27. Kg2 {Abwehr der Angriffsdrohung} g5 {Angriffsdrohung
auf den Verteidiger von e4} 28. Nf2 {Deckung von g4} h5 {Kontrolle über g4} 29.
Qxa7 {Bauerngewinn, stellt aber auch die Dame dezentral} Bc5 {Doppelangriff
auf a7 und f2} 30. Qa4 Rf8 31. Nd3 {Angriff auf c5} h4 {Angriff} 32. Qa5 {
Zweifacher Angriff auf c5 bei einfacher Deckung} b6 {Deckung} 33. Rxb6 $2 {
Transformation der Stellung (übersieht aber eine Konterchance des Schwarzen!)}
Bxb6 (33... g4 $3 34. f4 h3+ 35. Kh2 Rd8 $1 {Spielt auf die dritte
Gewinnmethode im Schach "die Verwandlung eines Freibauern"!} 36. Nxc5 Rd2+ 37.
Kh1 Rd1+ 38. Kh2 Rd2+ $11) 34. Qxb6 hxg3 1-0