Durch diese Übung wird nicht nur die Endspieltechnik geschult (+50 DWZ), sondern auch das Schachverständnis generell (+50 DWZ). Vor allem geht es hier um klare Pläne und deren Vereitelung. In dieser Übung kommen alle vier Gewinnmethoden (GM) zum Einsatz. Im Endspiel Turm + ungleichfarbige Läufer, spielt in der Praxis darüberhinaus oft auch der kombinierte Angriff auf den König (Speziallfall der GM2) eine entscheidende Rolle. (Patrick Karcher)
[Event "Ausschnitt aus einer 3min Blitzpartie"]
[Site "Main Playing Hall"]
[Date "2013.06.30"]
[Round "?"]
[White "Dlicate sparks"]
[Black "Gyalog"]
[Result "0-1"]
[ECO "B17"]
[WhiteElo "2621"]
[BlackElo "2773"]
[Annotator "Karcher,Patrick"]
[SetUp "1"]
[FEN "2krR3/pp5p/2p3p1/2b5/2P5/3B3P/PP3P2/1K1R4 b – – 0 24"]
[PlyCount "75"]
[EventDate "2013.06.30"]
[EventType "blitz"]
24... Rxe8 {Bei materiellem Gleichstand verfügt Schwarz über mehr Druck –
durch Angriff auf den Bf2 und den Te8 auf der offenen e-Linie. Durch die
ungleichfarbigen Läufer können Läuferangriffe durch den jeweils gegnerischen
Läufer nicht neutralisiert oder gedeckt werden. Die weißen Königsflügelbauern
können sich nicht decken} 25. Rd2 $6 (25. f4 $1 {Wegziehen aus dem Angriff} Re3
{GM1} 26. f5 $1 {Gegenangriff} Rxh3 (26... gxf5 $2 27. Bxf5+ Kc7 28. Rd7+ Kb6
29. Rxh7 $14 {Und Weiß steht sogar besser}) 27. fxg6 hxg6 28. Bxg6 $11) 25...
Re1+ (25... Rf8 $1 {Kombinierter Angriff auf den Bf2 (GM2)} 26. Be2 Bxf2 27.
Bg4+ Kb8 28. Rd7 $17) 26. Kc2 Rh1 {GM2} (26... Kc7 $5 {Verbesserung der
Königsposition und Flucht von einem weißen Feld}) 27. Re2 $6 (27. Be2 $1 {
Bauern auf weißen Feldern können gedeckt werden, auch dynamisch} h5 28. Bd3
Rxh3 29. Bxg6) 27... Rxh3 28. Re8+ {Aktiv gespielt mit Gegendrohungen} (28. f4
$5) 28... Kc7 29. Rh8 {Der Plan des Weißen: Durch die Fesselung des Bh7 droht
Weiß Lxg6} Rh2 $1 {Mit dem indirekten Königsangriff wehrt Schwarz die weiße
Drohung ab. Der weiße König sollte aus der Angriffslinie des schwarzen Turmes
herausziehen. Doch wohin?} 30. Kc3 (30. Bxg6 $4 Rxf2+ 31. Kc3 hxg6 $19) (30.
Kb3 Bd4 $1 {GM1 gegen Th8 und Bb2}) 30... Rh4 {Droht GM1 Ld4+} 31. f4 $1 {
Verstellt die Deckung von Th4 nach d4} Be7 {Droht GM1 mittels Lf6+ und deckt
zeitgleich den Th4, weshalb Lxg6 verhindert wird} (31... Rxf4 $2 32. Rxh7+ $1
$15) 32. Kb3 Bf6 33. Rf8 Rxf4 {Tauscht den f-Bauern dynamisch gegen den
h-Bauern} (33... Bd4 $5) 34. Rf7+ Kb6 35. Rxh7 g5 {GM3} (35... Rf3 $5 {GM1})
36. c5+ {Bauerntausch} Kxc5 37. Rxb7 Rf2 $2 {GM2} (37... g4 $1 38. Rxa7 g3 $1 {
Der instruktivste Gewinnweg – Weiß steht vor der Aufgabe den g-Bauern
aufzuhalten. Die Deckung des Feldes g2 wird durch den Tf4 verhindert.} 39. Ra8
{Versucht den Turm hinter den Freibauern zu bekommen} (39. Ra5+ {Bringt auch
nichts} Kd6 40. Ra8) (39. Rh7 g2 $1 40. Rh1 $4 gxh1=Q) 39... Rg4 {Gibt die
Einschränkung über den Ld3 auf} 40. Bf1 g2 $19) 38. Ka3 $6 (38. Rxa7 $5 Rxb2+
39. Ka3 Rd2 40. Bf5) 38... a5 39. b4+ $6 axb4+ 40. Rxb4 {Ka3 deckt den
angegriffenen Tb4 und den Ba2...} Rxa2+ $1 {GM1 – wickelt in ein gewonnenes
Endspiel ab} 41. Kxa2 Kxb4 42. Kb1 c5 (42... g4 $1 {GM3 mit dem entfernt
stehenden Bauern, der nicht im Quadrat des weißen Königs steht und deshalb nur
noch vom weißen Läufer über das Feld g2 eingeschränkt werden kann}) (42... Kc3
{Verbesserung der Königsstellung a tempo ist auch stark}) 43. Kc2 c4 44. Bf5 c3
45. Bg4 {Rollenverteilung: Der weiße König schränkt den c-Bauern ein, der
weiße Läufer den g-Bauern. Der schwarze Läufer deckt beide schwarzen Bauern
und hat keine Chance ein weißes Feld zu kontrollieren. Schwarz muss versuchen
mit seinem König einen der Freibauern zu unterstützen} Kc4 $1 46. Bd1 Kd4 47.
Kb3 $2 (47. — {Gäbe es GM4 (den Zugzwang) nicht, würde Schwarz auch gewinnen}
Ke3 48. — Kf4 49. Kd3 g4 50. Ke2 Kg3 51. Kf1 Kh2 $19 52. Bxg4 (52. — g3 $1)
52... c2) (47. Bg4 {Rettet Weiß auch nicht mehr} Ke3 $1) 47... Ke3 (47... Kd3
$1 {Am schnellsten} 48. Bc2+ Kd2 {Der schwarze König deckt seinen Freibauern
auf dem Weg zur Dame. Nur durch die zusätzliche Einschränkung durch den weißen
Läufer, kann er noch nicht ins Zielfeld laufen.} 49. Bf5 g4 $1 $19 {Da der
weiße Läufer an die Einschränkung des Bc3 gebunden ist, kann der
hintenstehende Bauer nach GM3 streben}) 48. Kc2 Kf4 49. Kd3 g4 50. Ke2 g3 51.
Bb3 (51. Kf1 Ke3 $1) 51... Bd4 {Gewinnt zwar, macht die Sache aber unnötig
kompliziert} (51... Kg4 $1 {Eine taktische Gewinnmethode} 52. Be6+ Kh4 53. Bf5
c2 54. Bxc2 g2 55. Kf2 Kh3 $1 $19) 52. Bd5 $1 {Der weiße König ist im Quadrat
beider Freibauern, der schwarze König ist auf seinem Weg nach h2 eingeschränkt}
Ke5 (52... Kg4 53. Bg2 $1) 53. Bc6 Kd6 54. Be4 Kc5 55. Kd3 Kb4 56. Bd5 Be5 {
GM4 (Zugzwang) – Ld5 schränkt von d5 aus sowohl den Bg3 als auch den Kb4 auf
seinem Weg nach b3 ein. Der weiße König steht optimal, da er den schwarzen
König einschränkt vom Quadrat c2-c4-e4-e2. Nach Ka3 folgt Kc2.} 57. Kc2 (57. —
{Ohne Zugzwang ist kein einfacher Gewinnplan ersichtlich}) 57... Kc5 {
Tempogewinn} 58. Bg2 Kd4 {Der schwarze Läufer deckt beide Freibauern und der
schwarze König kam in das besagte Quadrat, ist jetzt nicht mehr so stark
eingeschränkt und kann weiter in die weiße Stellung eindringen} 59. Bc6 Ke3 60.
Bb7 Kf2 61. Kd3 g2 $1 0-1