Ein planvolles Denken spart viel Rechnenarbeit und damit Zeit und Energie. Starten sollten die eigenen Gedanken mit den gegnerischen Drohungen (in der Analyse dargestellt als Nullzug), gefolgt von den naheliegenden Verteidigungszügen. Gerade in kritischen Angriffssituationen sind darüber hinaus Gegenangriffe oft der einzige Weg das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Starke Spieler suchen nicht nur nach starken Zügen, sondern auch nach Zügen, die nicht verlieren. Dies zeigt die nachfolgende Blitzpartie eindrucksvoll. (Patrick Karcher)
[Event "3 min, rated"]
[Site "Main Playing Hall"]
[Date "2013.08.11"]
[Round "?"]
[White "Zeleni3"]
[Black "Schachriese"]
[Result "1-0"]
[ECO "B43"]
[WhiteElo "2832"]
[BlackElo "2667"]
[Annotator "Karcher,Patrick"]
[SetUp "1"]
[FEN "r2qk2r/4bppp/p1p1p3/1p1bP3/8/P2B4/1PP2PPP/R1BQ1RK1 w kq – 0 13"]
[PlyCount "36"]
[EventDate "2013.08.11"]
[EventType "blitz"]
13. Qg4 g6 14. Bh6 Bf8 15. Bxf8 Kxf8 16. Rad1 Kg7 {Wie ist die entstandene
Position einzuschätzen? Ohne Ld3 und Ld6 könnte Weiß Txd8 spielen. Ohne den
Bg6 stünde der weiße König im Schach. Der Ld5 steht auf einem starken
Vorpostenfeld, einzig der c-Bauer kann ihm diese Position noch streitig machen}
17. b3 $1 {Was droht?} h5 {3. Gedanke – Schwarz sucht sein Heil im
Gegenangriff auf die weiße Dame! Wohin gehört diese?} (17... — {1. Gedanke –
das ist die Drohung} 18. c4 $1 bxc4 19. bxc4 {Mit Angriff und maximaler
Einschränkung des Ld5 (kombinierter Angriff)}) (17... c5 {2. Gedanke – der
offensichtliche Verteidigungsversuch verliert schnell} 18. c4 $1 bxc4 19. bxc4
Bb7 20. Bxg6 {Mit Abzugsangriff} Qe7 21. Be4+ $18) 18. Qf4 (18. Qg3 $6 h4 $1
19. Qg4 $2 h3 $1 20. c4 Bxg2 21. Bxg6 Qh4 $1 $19 {Mit dreifachem Angriff und
Entschärfung des Abzugsschachs}) (18. Qg5 $4 {Hält zwar die Fesselung des Bg6
aufrecht, aber das Feld g5 ist unter schwarzer Kontrolle} Qxg5 $1) 18... g5 $5
{3. Gedanke – der Versuch die Lage mit einem Gegenangriff zu verbessern} (18...
c5 {2. Gedanke – die offensichtliche Verteidigung} 19. c4 bxc4 20. bxc4 Bb7 21.
Bxg6 {Bauerngewinn + Drohung Dxf7+} Qe7 22. Bc2) (18... — {1. Gedanke – die
Drohung} 19. c4 bxc4 20. bxc4) 19. Qe3 $1 {Hält den Angriff auf den Bg5
aufrecht ohne sich einem weiteren Angriff auszusetzen} c5 20. c4 $1 bxc4 21.
bxc4 Bb7 (21... Bc6 {Als zweite Option muss auch bedacht werden}) 22. Be4 {Mit
dreifachem Angriff} Qe7 23. Bxb7 Qxb7 24. Qxg5+ $1 Kf8 $1 25. Rd8+ $1 Rxd8 $1
26. Qxd8+ $1 Kg7 27. Qg5+ (27. Qf6+ {Kam in der Blitzpartie}) 27... Kh7 (27...
Kf8 $2 28. Rd1 $1 Qe7 (28... — 29. Rd8# {Mit dem Gedanken an dieses
Mattmuster gespielt}) 29. Rd8+) 28. Qxh5+ Kg7 29. Qg5+ Kh7 30. Rd1 Rg8 {Weiß
steht gewonnen, muss aber das Mattmuster Dxg2 bedenken} 1-0