Die Formel hierfür lautet 1000 DWZ + 3x 400 DWZ + 200 DWZ = 2600 DWZ! Wie bitte!? Ja, Sie lesen richtig: „Jeder kann Super GM (..)“! Sehen Sie sich einmal die folgende Stellung an und versuchen Sie sich an einer aussichtsreichen Fortsetzung für Weiß! (Patrick Karcher)

Was können Spieler mit einer Spielstärke von 1000 DWZ bis 1400 DWZ für gewöhnlich in der Stellung sehen?

  • Ungedeckten Türme auf der a-Linie

  • Tauschoption auf b5

  • Tauschoption auf c3 bzw. d5

  • Springer g5 greift die Bauern e6, f7 und h7 an, die allesamt gedeckt stehen

  • Dame d8 greift Springer g5 an, der durch Läufer c1 gedeckt steht

  • Läufer f1 greift Bauer c4 an, der durch Bauer b5 gedeckt ist

 

Was tritt mit einer höheren Spielstärke – sagen wir circa 1400 bis 1800 DWZ – in den sichtbaren Bereich?

  • Der Bauer b5 hängt latent nach axb5 cxb5 nebst Sxb5

  • Schwarz kann auf c3 zwischentauschen

 

Dem noch nicht genug, blicken Spieler mit 1800 bis 2200 DWZ noch tiefer:

  • Der Springer auf d5 hat eine wichtige Verstellungsfunktion

  • Ohne den Bauern c6 und Springer d5, könnte Weiß mit Df3 deshalb eine Doppeldrohung spielen

 

Und jetzt packen die Spitzenspieler von 2200 bis 2600 DWZ ihr Sehverstehen aus:

  • Schwarz kann nach dem Nehmen auf b5 die Qualität geben

  • Sobald der Springer von c3 verschwunden ist droht Lb4+; solange der Springer auf d5 steht ist der Läufer auf b4 sogar gedeckt

  • Der weiße König muss nach Lb4+ entweder nach e2 flüchten oder der Springer g5 steht nach der Verstellung durch Läufer c1 auf dem Feld d2 vorübergehend ungedeckt

 

Je nachdem wie tief Sie sehen, entscheidet das über Ihre Spielstärke. Für sich genommen sind die meisten Punkte gar nicht so schwer zu erkennen, doch das Zusammenführen der Bruchteile bereitet häufiger Probleme und bedarf der Übung!