Jonas Rosner ragt noch mehr heraus

Thilo Ehmann hat seinen Vorjahreserfolg wiederholt: Der Schachspieler der Rochade Kuppenheimer wurde erneut badischer Vizemeister im Blitz! Beim Turnier, das Oberligist SK 1926 Ettlingen ausrichtete, beherrschten Ehmann und Jonas Rosner das Geschehen und landeten weit vor den 66 Konkurrenten. „Jonas war aber besser und lag deutlich vorne“, lobte der deutsche Einzelpokalsieger der Rochade den Ettlinger Spitzenspieler. Der ehemalige deutsche Einzelmeister Rosner bewies auch in den 17 Blitzpartien mit drei Minuten Grundbedenkzeit und zwei Sekunden Zuschlag pro ausgeführten Zug seine Klasse: Rosner sammelte exzellente 15,5 Punkte! Nur Ehmann konnte halbwegs Schritt halten. Mit 14 Zählern sicherte sich der 23-Jährige souverän Silber.

Herausragende Blitzspieler: Der Kuppenheimer Thilo Ehmann (rechts) im Duell mit dem Ettlinger Jonas Rosner.

Den Ausschlag gab letztlich das direkte Duell, das Rosner für sich entschied. Ehmann unterlag ansonsten nur noch Stephan Tschann (Ettlingen). Remis gab der Kuppenheimer FM gegen IM Vadim Cernov (Ladenburg) und den Untergrombacher Bernd Schneider ab. Die restlichen 13 Begegnungen gewann Ehmann.

Rochade-Trainer Roland Schmaltz muss sich mit Platz drei begnügen.

Selbst die Internet-Legende, Großmeister Roland „Hawkeye“ Schmaltz (OSG Baden-Baden), lag weit abgeschlagen auf Rang drei. Der Rochade-Trainer Schmaltz wurde mit 11,5 Punkten Dritter, knapp vor Veaceslav Cofmann (Eppingen). Der Pulk der 13 Verfolger wies 10,5 beziehungsweise zehn Zähler auf.

Der Endstand:
http://www.schachklub-ettlingen.de/?frame=/prod/turnier/2023/2023-bbem/
Die Kreuztabelle:
http://www.schachklub-ettlingen.de/prod/turnier/2023/2023-bbem/ergebnisse/kreuztabelle.html