Rochade schafft den Anschluss an die Spitze

Die Rochade Kuppenheim nimmt in der Verbandsliga wieder Fahrt auf. Nach einem 5:3-Erfolg über die OSG Baden-Baden IV pirscht sich der Oberliga-Absteiger in die Spitzengruppe. Angesichts von 5:3 Punkten liegt die Schachgemeinschaft gleichauf mit dem Tabellenzweiten Emmendingen, ist aber im Spitzenspiel am 22. Januar in Zugzwang: Der ehemalige Bundesligist Freiburg-Zähringen 1887 konnte mit 8:0 Punkten enteilen, hat aber ein schweres Restprogramm. Um die Titelchancen zu erhalten, muss Kuppenheim das Heimspiel gewinnen. In der Kurstadt ragte einmal mehr Thilo Ehmann heraus. Der deutsche Einzelpokalsieger zeigte erneut eine Klasseleistung und zerpflückte die Stellung des Internationalen Meisters Rolf Schlindwein. Glaubten die Fans, dass Ehmann seinen mächtigen Freibauern auf der siebten Reihe entscheidend zur Dame durchdrückt, schwenkte das Kuppenheimer Ass um und ging den schwarzen König mit zwei Türmen, Springer und Bauern entscheidend an. Nach vier Runden hat Ehmann eine Performance von 2587 DWZ zu Buche stehen!

Der deutsche Pokalsieger Thilo Ehmann trumpft am Spitzenbrett auf.

Diese Führung hielt bis zum Schluss: Sechs Remis folgten von Jochen Klumpp, Joachim Kick, Jean-Luc Roos und Markus Merklinger. Letzterer verpasste in Zeitnot den K.o.-Schlag gegen Alaa el Din Khalil. Roos stand gegen Tobias Tiemann etwas aktiver mit dem Läuferpaar. Klumpp konnte mit Schwarz gegen den alles abtauschenden Michael Leonov nichts herausholen – und Kick musste froh sein, dass er die Stellung im Gleichgewicht hielt. Jürgen Feiler hatte weiter gerechnet als der Rochade-Kapitän und stand so besser. Hartmut Metz lehnte mehrfach die Friedensofferten von Rouben Strasser ab. Das französische Talent, das bisher alle Verbandsliga-Spiele dieser Saison gewonnen hatte, ließ aber nichts anbrennen im Läuferendspiel. Am Ende hatte Metz nur einen blanken Läufer, jedoch keine Bauern mehr auf dem Brett. So teilte er ebenso wie Hubert Schuh den Punkt. Der ehemalige Zähringer Bundesligaspieler geriet gegen Jafar Mohebbi in die Defensive, verteidigte sich indes gewohnt umsichtig.

Ralf Großhans feiert seinen ersten Sieg seit seiner Rückkehr nach Kuppenheim.

So entschied sich das Match am vierten Brett. Vladimir Schulz hatte einen Bauern geopfert und bekam nach weiteren Bauernopfern einen äußerst gefährlich wirkenden Angriff gegen den entblößten schwarzen König am Damenflügel. Großhans bewahrte jedoch in Zeitnot die Ruhe und schob unverdrossen seinen b-Bauern gen Umwandlungsfeld. Als er auf b2 ankam hätte Schulz noch ein Dauerschach zum siebten Remis des Tages gehabt, plötzlich sah er jedoch Gespenster und opferte sinnlos einen Turm, wonach Großhans seinen ersten Sieg feierte seit seiner Rückkehr nach Kuppenheim.

    OSG Baden-Baden 4 2116     SGR Kuppenheim   (A) 2166 3 5 3.03
1 50 Schlindwein,Rolf 2331   1 Ehmann,Thilo 2437 0 1 0.35
2 53 Tiemann,Tobias 2189   2 Roos,Jean-Luc 2181 ½ ½ 0.51
3 69 Mohebbi,Jafar 2220   3 Schuh,Hubert 2243 ½ ½ 0.47
4 70 Schulz,Vladimir 2122   4 Großhans,Ralf-Michael 2114 0 1 0.51
5 85 Strasser,Rouben     9 Metz,Hartmut 2175 ½ ½ 0.00
6 90 Feiler,Jürgen 2014   11 Kick,Joachim 2103 ½ ½ 0.38
7 95 Khalil,Alaa El Din 1961   13 Merklinger,Markus 2012 ½ ½ 0.43
8 97 Leonov,Michael 1977   14 Klumpp,Jochen 2060 ½ ½ 0.38