Rochade mit Blitz-Team nur Achter

Spannender als bei der badischen Einzelblitzmeisterschaft am Samstag ging es beim Mannschafts-Blitzturnier am Sonntag in Ettlingen zu. Auch hier überragte Thilo Ehmann bei der Rochade Kuppenheim. Seine grandiosen 20,5 Punkten in 24 Runden reichten jedoch dem Verbandsligisten nicht, um mehr als Achter zu werden. Der badische Blitz-Vizemeister war damit hinter dem Viernheimer Marco Dobrikov (21) zweitbester Spieler des gesamten Turniers!
Doch ein Ehmann ist zu wenig. Alle Spitzenspiele gegen die Top-Ten-Teams verlor die Rochade knapp oder erreichte maximal ein 2:2. Lediglich das neuntplatzierte Quartett von Ettlingen II konnte der Verbandsligist schlagen. Auch ansonsten gab es zu viele 2:2 gegen nominell deutlich schlechtere Teams. Neben Ehmann schnitt nur Jochen Klumpp aus dem Quartett mit 14,5:9,5 Zählern positiv ab. Ralf Großhans holte an Brett zwei 11:13 Punkte.

Jochen Klumpp (rechts) – hier im Duell mit dem Viernheimer Helmut Klee – konnte als einziger Kuppenheimer neben Thilo Ehmann überzeugen.

„Flasche“ stellt sogar Wasserflaschen ein!

Völlig von der Rolle war Hartmut Metz. Der Kuppenheimer Vorkämpfer patzte wie noch nie und verzeichnete lediglich eine Bilanz von 12:12. „Das Schlimme ist: Ich stelle nicht nur Dame, Türme, Läufer und Springer einzügig ein – sondern jetzt auch meine Sprudelflaschen!“, klagte Metz, nachdem er die zweite Mineralwasserflasche an einem Tisch vergessen hatte. In den Partien stellte die „Flasche“ (Metz über Metz) gleich mehrfach Damen einzügig ein. „So schauderhaft habe ich noch nie geblitzt“, zeigte sich der Kuppenheimer enttäuscht, dass er wohl von seiner Blitz-Elo 2312 an diesem Tag weit mehr als 50 Elo einstellte.

Rochade-Jugendtrainer Daniel Schmitt führt die OSG Baden-Baden zum Titel.

Mit einer starken Leistung hätte Metz sein Team in den Kampf um die Medaillen eingreifen lassen. So sammelte die Rochade lediglich enttäuschende 29:15 Mannschaftspunkte. Badischer Blitzmeister wurde das sehr ausgeglichen besetzte Team der OSG Baden-Baden mit Artem Dobrosmyslov, Rolf Schlindwein, Stefan Doll und Daniel Schmitt. Der Rochade-Jugendtrainer war mit 21:3 Einzelpunkten der entscheidende Spieler. Der deutsche Serienmeister lag bei jeweils 43:5 Punkten nämlich nur hauchdünn vor dem schärfsten Bundesliga-Rivalen, dem SC Viernheim 1934. 74:22 Brettpunkte gaben gegenüber den 72,5 der Viernheimer für die Kurstädter den Ausschlag. Rang drei sicherte sich knapp dahinter Oberligist Karlsruher SF (42:6 Punkte) vor Hausherr Ettlingen (39:9).

Der Endstand:
http://www.schachklub-ettlingen.de/?frame=/prod/turnier/2023/2023-bbmm/