Badischer Pokalsieger startet mit 3:1 über Wiesental
Von Joachim Kick
Die Rochade Kuppenheim ist mühelos ins Achtelfinale des badischen Schach-Pokals eingezogen. Der Titelverteidiger setzte sich mit 3:1 gegen die SF Wiesental durch. Hubert Schuh sorgte für die Führung. Gegen Namensvetter Hubert Amann verhinderte er den Einzug eines schwarzen Bauern zur Dame gewohnt sicher und präzise mit einem Zwischenmatt. Kurz darauf erhöhte Timothée Heinz am Spitzenbrett auf 2:0. Sein Kontrahent, Volker Widmann, spielte zur allgemeinen Überraschung keinen geschlossenen, sondern einen offenen Sizilianer. Zu einem weißen Königsangriff kam es im Scheveninger System jedoch nie. Zu stark war der überzeugende schwarze Gegenangriff am Damenflügel. Damit war der Kampf bereits entschieden. Angesichts der Siege an den vorderen Brettern hätte bereits ein 2:2 gereicht. Joachim Kick konnte jedoch seine überlegene Stellung ohne Risiko – trotz Auslassens von etlichen stärkeren Zügen – ungefährdet zum Sieg führen. Gegen Hubert Heilig zeigte sich wieder einmal, dass ungleiche Läufer im Mittelspiel für den Angreifer sehr vorteilhaft sind – und zwei Huberts nicht unbedingt besser sein müssen als einer. Den Ehrenpunkt für Wiesental ließ Michael Lorenz zu. Er hatte immer eine leicht schlechtere Stellung aus dem Damenbauernspiel zu verwalten. In Zeitnot kippte die Stellung dann endgültig zu Gunsten von Jürgen Martus.
In der zweiten Runde wartet am 9. Juni ein stärkerer Gegner auf den badischen Pokalsieger: Verbandsligist Pforzheim spielt am ersten Brett mit dem alten Theorie-Guru Stefan Bücker. Die Rochade ist aber in guter Besetzung sicher trotzdem in der Goldstadt favorisiert.

    SGR Kuppenheim 2161     SF Wiesental 1886 3 1 3.23
1 1 Heinz,Timothee 2334   1 Widmann,Volker 2028 1 0 0.86
2 3 Schuh,Hubert 2336   6 Amann,Hubert 1866 1 0 0.95
3 9 Kick,Joachim 2089   5 Heilig,Hubert 1859 1 0 0.79
4 13 Lorenz,Michael 1884   7 Martus,Jürgen 1790 0 1 0.63