Für Wiechert kommt Zeyneb Abbassin / Verjüngung der Rochade-Teams

Die Rochade Kuppenheim hat wenige Personalwechsel zum Beginn der neuen Saison zu vermelden: Schmerzlich ist der Abgang von FM Hans Wiechert, der sich dem personell notleidenden Zweitliga-Absteiger Untergrombach anschließt. „Ubach“ möchte sich zumindest in der Oberliga stabilisieren, hieß es, nachdem zwischeitlich ein kompletter Rückzug kolportiert worden war. Ein herber Verlust für das Kuppenheimer Verbandsliga-Team.

Die Straßburgerin Zeyneb Assabbin (Zweite von rechts) verfolgt ein Blitzduell von Großmeister Bachar Kouatly und Rochade-Spitzenspieler Jean-Luc Roos (links).

Wiechert soll Patrick Karcher ersetzen, der aus Island zurück ist – und Zeyneb Abbassin. Die 22-jährige Straßburgerin kam auf Empfehlung von Jean-Luc Roos. Der IM verweist darauf, dass Abbassin zwar mit nicht ganz 1900 Rating notiert ist – „aber sie spielt weit stärker. Bei CE Straßburg gewinnt Zeyneb jedes Schnellschach-Turnier haushoch“, vertraut Roos darauf, dass die Französin auch in der Männer-Verbandsliga ihren „Mann“ stehen wird.
Nicht nur dank der 22-Jährigen setzt die Rochade auf eine Verjüngung der Mannschaften. Daniel Scheuermann gehört künftig zum festen Stamm des Landesliga-Teams. Louis Wunsch und Zoltan Maki sollen künftig regelmäßig in der Bezirksklasse zum Einsatz kommen. Mit Patrick Gottwald, Lars Borgmann, Rouven Wieser und Joel Kraus haben sicher auch das Zeug, sich bei Kuppenheim III festzuspielen.