Murgtal Community verpasst Aufstieg in der Endphase des Turniers

Von Daniel Schmitt
Nach dem letztwöchigen Abstieg der Murgtal Community in Liga 5 der Quarantäneliga auf Lichess war die Erwartungshaltung dieses mal wieder groß, zumindest in Liga 4 zurückzukehren. Die Anfangsphase meisterten die Spieler der Murgtal Community erfolgreich und brachten die Mannschaft schnell in Richtung Podium des internationalen Teilnehmerfeldes.
Dicht an dicht drängelten die Mannschaften aneinander vorbei, sodass sich eine starke Dynamik innerhalb des Feldes entwickelte und man schnell von Platz 7 auf Platz 3 und umgekehrt rutschen konnte. In der Schlussphase erreichte unsere Mannschaft zwar zwischenzeitig den Bronzeplatz, dann aber zogen die gegnerischen Mannschaften nochmal nach und ließen uns bis auf Platz 7 zurückfallen.

Kai Mailitis(rechts) ist bei der Murgtal Community als Punktjäger im Einsatz und nicht als Autogrammjäger (hier mit Ruslan Ponomarjow anno 2004 bei den Chess Classic Mainz)

Die beiden Tempomacher des Abends waren Sven Lehmann (36) und Philipp Schlosser (35), die es beide mit einer Performance von deutlich über 2600 in die Top 5 der Einzelwertung schafften! Dahinter folgten Kai Mailitis (24), Daniel Mai (21), Joachim Kick (20), Jörg Eisele (19), Johanna Tangen (18) und Daniel Schmitt (18).
Mit dieser Teamleistung können wir uns zwar nicht rühmen, dennoch erreichten wir eine solide Durchschnittsperformance von 2160, was auf die 17 beteiligten Spieler doch ein zufriedenstellendes Ergebnis darstellte.

Carlos Neves hat den Weg als neuer Punktegarant in die Murgtal Community gefunden

Inzwischen ist unser Team auf über 80 Mitglieder gewachsen, Tendenz steigend. Wir freuen uns auf immer neue Schachfreunde die uns auf unserem Weg zurück in Liga 3 begleiten möchten und sehen der 100-Mitgliedermarke schon sehnlichst entgegen.
Hier finden sie den Link zu unserem Team auf Lichess, in welchem wir jeden Donnerstag und Sonntag gemeinsam in der Quarantäneliga das Murgtal vertreten: https://lichess.org/team/murgtal-community