Velimir Kresovic – Berthold Engel: Noch brennt Licht in Kuppenheim

Schwache Vorstellung gegen Kirchheim: Rochade verliert Saisonauftakt 3,5:4,5
Von Hartmut Metz
Die Rochade Kuppenheim hat zum Saisonbeginn in der Oberliga wie ein Absteiger gespielt: Gegen die nominell sehr schwach angetretene SG Heidelberg-Kirchheim unterlag die Schachgemeinschaft mit 3,5:4,5. Nachdem der Kampf schlecht stand, einigten sich zu viele Kuppenheimer auf ein Remis – und am Schluss verlor Velimir Kresovic seine schlechte Stellung beim Stand von 3,5:3,5 gegen Berthold Engel. Am Ende der vergangenen Runde hatte die Rochade die Kirchheimer noch klar geschlagen, obwohl sie damals mit zwei ungarischen IM angetreten waren. In Rückstand geriet der Gastgeber durch die Niederlage von Jean-Luc Roos. Der Franzose opferte zu optimistisch einen Bauern und setzte gegen Horst Vonthron zu frohgemut fort – letztlich entpuppte sich seine Position als weit weniger komfortabel als gedacht. Vonthron organisierte geschickt Gegenspiel und gewann mühelos. Hubert Schuh hatte Glück, dass er nach einem Patzer nicht matt ging. Joël Adler hätte auf einen Zwischentausch verzichten müssen und dann mit einem Qualitätsopfer das Matt einleiten können. Am Schluss beschied sich der Schweizer vorsichtshalber mit einem Dauerschach und einem halben Punkt. Zudem remisierte Jochen Klumpp gegen Adrian Gschnitzer. Mindestens zweimal versäumte der Kuppenheimer an Brett acht vielversprechendere Fortsetzungen.
Hartmut Metz sorgte für den Ausgleich. Lange lavierte Kuppenheims Nummer vier um die schwachen Felder – als sich eine taktische Chance bot, griff Metz unter Bauernopfer an. In schwieriger Lage überschritt sein Kontrahent Werner Aeschbach bereits im 29. Zug die Zeit. Nachdem Joachim Kick und Günther Tammert ebenfalls mit Thomas Wienold und Dan-Arwed Popovic die Zähler teilten, war Spitzenspieler Timothée Heinz in Zugzwang – doch mehr als ein Remis gegen Oswald Gschnitzer war nicht möglich. Der IM stand stets komfortabler und ließ wohl noch bessere Fortsetzungen aus. Beim 3,5:3,5 manövrierte Velimir Kresovic, der vorher ein Remis abgelehnt hatte, seinen Turm auf a5 ins Abseits. Den konnte er nur unter Figurenopfer befreien. Zunächst erhielt der Kuppenheimer zwar drei Bauern dafür, doch die waren alle schwach und gingen nach und nach verloren. Engel vollstreckte deshalb mühelos und blies den Kuppenheimern das Licht aus …

    SGR Kuppenheim 2200     SG HD-Kirchheim 2143 4.64
1 1 Heinz,Timothee 2357   1 Gschnitzer,Oswald,Dr. 2379 ½ ½ 0.47
2 3 Roos,Jean-Luc 2242   4 Vonthron,Horst 2330 0 1 0.38
3 4 Schuh,Hubert 2327   6 Adler,Joel 2256 ½ ½ 0.60
4 6 Metz,Hartmut 2231   9 Aeschbach,Werner 2108 1 0 0.67
5 7 Kresovic,Velimir 2135   10 Engel,Berthold 2076 0 1 0.58
6 8 Tammert,Günther 2140   13 Popovic,Dan-Arwed 2027 ½ ½ 0.66
7 9 Kick,Joachim 2093   14 Wienold,Thomas,Dr. 1985 ½ ½ 0.65
8 10 Klumpp,Jochen 2075   16 Gschnitzer,Adrian 1980 ½ ½ 0.63

 

Partien online nachspielen: (Dank an Stefan Haas)

pgn-Download