Von Daniel Schmitt
Am Wochenende des 10. Und 11. Juli fanden in Neumühl die Badischen Jugendeinzelmeisterschaften in den Altersklassen U10 bis U18. Das traditionelle Turnier welches in den letzten Jahren immer in der Sportschule Schöneck stattgefunden hat wurde in Bezug auf die nahende Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in einem gemischten Zeitformat aus Schnellschach und Langpartien ausgetragen, was aufgrund der Abwechslung eine spannende Erfahrung für die Jugend darstellte. Das Murgtal wurde von unseren Drei Jugendspielern Rouven Wieser (U12), Patrick Gottwald (U16), Louis Wunsch (U16) sowie Daniel Schmitt (U18) von der OSG Baden-Baden vertreten.
Motiviert ging es bereits früh am Morgen gemeinsam zum etwa 60 Km entfernten Spielsaal in der Nähe von Straßburg.

Daniel Schmitt (OSG Baden-Baden) gewinnt vor Linus Koll (KSF) und David Stankovic (OSG Baden-Baden) die U18

Begonnen wurde in den Altersklassen U16 und U18 mit Schnellschach, gefolgt von 4 Langpartien, welche sich auf beide Tage mit dem Zeitmodus 90+30 verteilten. In der U12 wurden ausschließlich Partien im Zeitformat 60+30 gespielt, sodass diese meist schneller ihre Partien beenden konnten und das Turnier somit etwas entzerrt wurde. An Tag Eins lief es für den an 16 gesetzten Patrick Gottwald leider etwas durchwachsen, sodass er das Turnier am zweiten Spieltag abbrechen musste. Für Louis Wunsch lief es dafür umso besser, er spielte konstant an den vorderen Brettern mit und spielte entgegen seinem 13. Setzranglistenplatz ein super Turnier, wofür er mit einem geteilten dritten Platz belohnt wurde.

Louis Wunsch (SGR Kuppenheim) erreicht hinter Pascal Nied (SC Untergrombach) und Kerim Karakol (SK Mannheim) einen starken geteilten dritten Platz.

In der U12 und U18 lief es für unsere Lokalmatadore ziemlich souverän, sodass Rouven Wieser in der U12 mit nur 2 Remisen einen starken zweiten Platz erreichte und Daniel Schmitt mit 5 aus 5 Punkten die U18 gewann. Durch diese starke Leistung konnten die Jugendlichen zeigen, dass sie in der Quarantänezeit fleißig an ihrem Schach gearbeitet haben und sich dieser Aufwand schließlich auch gelohnt hat.

Rouven Wieser (SGR Kuppenheim) erzielt hinter Levin Uyar (SC Untergrombach) und vor Yuxuan Meng (SV Walldorf) einen souveränen zweiten Platz.

Für Rouven und Daniel geht es am 22. August dann auf nationaler Ebene weiter, sodass sie für Baden bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen erstmals mitspielen dürfen. Die Erfahrung nach all der Zeit weg vom echten Schachbrett hat den Jugendlichen sehr gut gefallen, da man mal wieder alte Bekannte sehen und sich mit ihnen messen konnte. Unsere Jugendlichen freuen sich schon sehr auf die nächste BJEM und drücken den beiden Qualifikanten die Daumen für ihr Abschneiden bei der DJEM nächsten Monat.