Knapper Sieg gegen Vimbuch sichert fünften Platz

Von Louis Wunsch
Vergangenen Sonntag ging es das letzte Mal in der Saison an die Bretter in der Landesliga Süd 1. Dabei traf die Rochade auf den abstiegsgefährdeten Achter in Vimbuch, der mit Stammbesetzung nochmal versuchte, sich aus dem Abstiegskeller zu kämpfen. Schon früh stand das Ergebnis des zweiten Brettes fest. Nach wenigen Zügen in der Eröffnung bot Alexander Hatz dem favorisierten Jochen Reith Remis, der einwilligte. Wenig später einigten sich auch Hussain Chaltchi und Günter-Paul Schröter bei ausgeglichener Stellung auf ein Unentschieden. Während Gantner im Italiener zwischenzeitlich durch Vertreiben der Dame aus dem Zentrum und den damit einhergehenden Tempi in Vorteil geraten hätte können, musste Wunsch in der von ihm gespielten, gescheiterten Bronstein-Larsen-Variante auf einen Patzer seines Kontrahenten Henrik Puchas hoffen. Erleichtert konnte der Kuppenheimer Junior aufatmen, als sein 15-jähriger Gegner ein entscheidendes Motiv am Ende einer Variante übersah. So wendete sich in nur wenigen Zügen das Spiel so sehr, dass Puchas das Matt nach 15 Zügen nicht mehr abwenden konnte und deshalb aufgab.

Patrick Gottwald ist mit 6,5 Punkten der erfolgreichste Kuppenheimer in der Landesliga

Die 2:1-Führung galt es nun zu verteidigen. Dafür sorgte Reinald Kloska an Brett 5 gegen Andreas Lehmann in einer durch sieben Bauern zugestellten Partie mit einem Remis. Auch wenn Kloska zwischenzeitlich die Qualität versehentlich einbüßte, wusste der Gegner seinen Vorteil mittels eines Durchbruchs auf der f-Linie nicht zu verwerten. Daraufhin konnte der Kuppenheimer Routinier die Partie so zustellen, dass der Gegner in seiner Zeitnot ein friedliches Auseinandergehen anbot. Kloska willigte selbstverständlich ein und konnte das Rochade-Oktett mit 2,5:1,5 ein Stück weiter auf die Zielgerade bringen. Während Patrick Gottwald an Brett 8 nach der Sizilianischen Eröffnung einen Bauern gewann, holte Michael Lorenz an Brett 1 gegen Heinrich Herrmann einen weiteren wichtigen Punkt und baute den Spielstand zum 3,5:1,5 aus. Nachdem Lorenz angenehm aus der Eröffnung herauskam, gewann er im Mittelspiel durch eine Bauerngabel eine Leichtfigur. Mit den darauf folgenden zwei Qualitätsgewinnen schaukelte Lorenz die Partie sicher nach Hause.
Doch die Freude war nicht von langer Dauer: Am vierten Brett musste sich Daniel Scheuermann gegen den starken Vimbucher Daniel Schneider geschlagen geben. Im Mittelspiel ergatterte der Heimspieler einen Bauern und konnte auch im Endspiel mit ungleichfabrigen Läufern einen weiteren Bauern gewinnen. Daher gab Scheuermann, trotz einer soliden gespielten Partie, auf. Um den entscheidenden Punkt zum 4,5:2,5 kümmerte sich Patrick Gottwald gegen Michael Schrempp. Seinen Bauernvorteil konnte der Punktegarant bis zum Endspiel beibehalten, worauf der Gegner resignierte.
Der Mannschaftssieg stand somit fest. Für die Ergebnisausschmückung versuchte sich Ralf Gantner gegen Andreas Schmied durchzusetzen. Doch im Laufe der Partie verlor der Kuppenheimer die Qualität und wenig später auch die Partie. Die zusätzlichen zwei Bauern, die Schmied einheimste, konnte Gantner auf dem freien Damenflügel nicht mehr aufhalten. Das Endergebnis von 4,5:3,5 war dennoch ein erfolgreicher Saisonabschluss für die Rochade und sichert dem frischen Aufsteiger einen beachtlichen Platz in der Landesliga. Nun heißt es: Die Schachreserven in der Sommerpause auffüllen, um in der nächsten Saison die Top 3 anzugreifen. Wenn die beiden jugendlichen Topscorer Gottwald, der dank 6,5/9 gleich 66 DWZ hinzugewann, und Wunsch (5,5/8) an zwei Brettern weiter vorne, ähnlich punkten, sollte das machbar sein.

    SV Vimbuch 1824     SGR Kuppenheim 2 (N) 1814 4.1
1 1 Herrmann,Heinrich 1879   15 Lorenz,Michael 1965 0 1 0.38
2 2 Reith,Jochen 2053   16 Hatz,Alexander 1898 ½ ½ 0.71
3 3 Schmied,Andreas 1859   18 Gantner,Ralf 1835 1 0 0.53
4 4 Schneider,Daniel 1946   19 Scheuermann,Daniel 1769 1 0 0.73
5 9 Lehmann,Andreas 1906   20 Kloska,Reinald 1896 ½ ½ 0.52
6 11 Puchas,Henrik 1620   26 Wunsch,Louis 1808 0 1 0.25
7 13 Schröter,Günter-Paul 1747   27 Chaltchi,Hussain 1683 ½ ½ 0.59
8 19 Schrempp,Michael 1580   34 Gottwald,Patrick 1661 0 1 0.39