Starke Leistung von Jannik Lorenz in Schwarzach

Von Michael Lorenz
Wie in den vergangenen zehn Jahren auch traten Michael und Jannik Lorenz die Reise ins Salzburger Land zum Schwarzacher Schach-Open an, einem der größten und internationalsten Schach-Open in Österreich. In diesem Jahr insbesondere mit starker Beteiligung der Botvinnik Chess School aus Moskau, deren Zöglinge, kaum in der Lage sind, übers Brett zu schauen, aber trotz zu niedrigem russischen Rating reihenweise die arrivierten anderen Teilnehmer schlugen.

Umso höher zu bewerten ist die gute Performance der Kuppenheimer Spieler. Insbesondere die von Jannik Lorenz, der 4 aus 9 Punkte im A-Turnier erzielte. Es reichte zwar nicht ganz zum Rating-Preis unter 2200, eine Niederlage gegen den kroatischen Großmeister Ante Brkic in der Schlussrunde verhinderte dies, er kam dafür aber zu einem satten ELO Zuwachs von 36 Punkten, auf jetzt 2060. erzielte.
Michael Lorenz erzielte immerhin komfortable 5,5/9 im B-Turnier, durch den schlechten Gegnerschnitt reichte es aber nur zu einem leichten Rating-Plus. Er blieb somit im Rahmen seiner derzeitigen Möglichkeiten. Alles in allem ein gelungener Urlaub und eine gute Saisonvorbereitung für die beiden!